Ein Kraftakt ist vollbracht: ca. 5000 Bäume im neuen Schulwald gepflanzt

Am 2. & 3.11. 21 war es so weit: die Schüler*innen der Jahrgänge 5-12 haben innerhalb der zwei Projekttage ca. 5000 Bäume gepflanzt. Zu unserem Glück hat das Wetter so mitgespielt, dass der knapp über 3km lange Fußweg von der Schule zum neuen Schulwald gut zu bewältigen war.

Vor Ort gab es viel zu tun: jede Klasse durfte zunächst auf der neben dem Schulwald gelegenen Obstwiese einen eigenen Obstbaum pflanzen, um anschließend weiteren Bäumen im Schulwald ein neues zu Hause zu geben. Der Umgang mit Schaufel, Spaten und Eimern voller Wasser stellte dabei für einige der Kinder bereits die erste Herausforderung dar, sodass wir sehr froh über die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter*innen der „Stiftung Zukunft Wald“, des Forstamtes Nienburg und der Waldpädagog*innen waren. Auch die Schüler*innen des Seminarfachs „Der vernetzte Wald“ haben sich vor Ort eingebracht, vorher aber auch fleißig mi torganisiert. Das zahlte sich dann auch aus, denn sowohl Getränke als auch die kleinen Snacks vor Ort fanden nach getaner Arbeit reißenden Absatz, die meisten Klassen konnten mühelos den Weg finden und der Ablauf war reibungslos. Nun übernehmen die Schüler*innen der Schulwald- und-Schulgarten-AG zunächst die weitere Pflege, aber auch Klassen sind herzlich willkommen, diesen natürlichen Lernort zu nutzen. Der Einbezug der Schüler*innenwünsche ist ausdrücklich angestrebt, um den Schulwald weiterzuentwickeln und beim Wachsen begleiten zu können.

Ein großer Dank gilt hier auch der Gemeinde Hilgermissen, die uns dieses Stück Land zur Verfügung stellt, um das JBG darin zu unterstützen, einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Bildung zu gehen.