Endlich wieder: JBG im Schnee

Endlich konnte in diesem Jahr der Skikompaktkurs der Q1 des Johann-Beckmann-Gymnasiums nach einer dreijährigen Coronapause wieder stattfinden. So fuhr ein Kurs mit 29 Schülerinnen und Schülern sowie drei Lehrkräfte vom 03.-11.03.2023 nach Südtirol ins Ahrntal (Italien). Mit der „Ein-Ski-Methode“ erlernten die SchülerInnen in kürzester Zeit das technisch saubere Skifahren. In diesem Jahr befanden sich unter den Teilnehmern auch wieder einige SchülerInnen, die vorher bereits Skifahren konnten. Die Lehrkräfte Alexander Nadig und Viola von Behr sowie Arnd Nünninghoff, der trotz Pensionierung gerne die Skifahrt begleitete, zeigten sich mit den Fortschritten aller Skianfänger und der Unterstützung der fortgeschrittenen Skifahrenden höchst zufrieden.
An allen sechs Skitagen gab es Sonne satt mit Temperaturen weit unter Null; die Schneebedingungen im Skigebiet „Klausberg“ hätten besser nicht sein können. Alle SchülerInnen legten am Ende der Woche eine praktische Prüfung ab, die als Sportkurs ins Abitur eingebracht werden kann. Höhepunkte der Fahrt waren mit Sicherheit das abendliche Rodeln, der Genuss italienischer Pizza sowie die ein oder andere stimmungsvolle Busfahrt.