Erster Poetry-Slam am JBG

Am 17.06.2022 (Mittelstufe) und am 24.06.2022 (Oberstufe) hat der erste Poetry Slam des Johann-Beckmann-Gymnasiums stattgefunden. Hierbei handelt es sich um einen Dichterwettstreit, bei dem zu selbst gewählten Themen selbst verfasste literarische Texte (Gedichte, Prosa) vorgetragen werden. Das Publikum kürt im Anschluss durch Applaus ihre*n Sieger*in.

Beim Mittelstufen-Poetry-Slam der Jahrgänge 5 – 7 und 8 – 10 haben sich am 17.06.2022 insgesamt 15 Einzel- und Teamwettkämpfer*innen auf die Bühne getraut. Die Bandbreite der Themen war sehr vielfältig und reichte u.a. von der Lästigkeit des Zimmeraufräumens, der Sorge über den Klimawandel bis zu dem Appell das Hier und Jetzt zu leben und seine Schulzeit effektiv zu nutzen. Auch sehr aktuelle Themen wie der Ukraine-Krieg wurden aufgegriffen. Als Siegerin der Jahrgänge 5-7 wurde Leonie Pries (7C) vom Publikum gekürt. In den Jahrgängen 8 – 10 gewann Sarah Baronesse von Engelhardt (10D).

Eine Woche später sind im Oberstufen-Poetry Slam fünf Teilnehmerinnen des Q1-Jahrgangs im literarischen Wettstreit gegeneinander angetreten. Dabei haben sie auf beeindruckende Art und Weise persönliche und gesellschaftlich relevante Themen literarisch verarbeitet und das Publikum begeistert. Als Siegerin wurde Levke Feltrup gekürt, Zweitplatzierte ist Tamina Tegeler.

Bei der Veranstaltung haben außerdem zwei Lehrer Gastbeiträge außerhalb des Wettbewerbs vorgetragen. Auch die Gewinner*innen des Poetry Slams der Mittelstufe haben erneut ihre Texte präsentiert.

Wir danken allen mutigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns auf eure und weitere Beiträge im nächsten Jahr, wenn der zweite Poetry Slam des JBG stattfinden wird.

Susanne Neddermann, Jana Fibelkorn und Christina Lohmeyer