Feierliche Eröffnung der gemeinsamen Schulbibliothek

Die Schulbücherei des Johann-Beckmann-Gymnasiums und der Marion-Blumenthal-Oberschule wurde am Freitag, den 01.10.21 in einem kleinen Rahmen gemeinsam eingeweiht.

Die Schülersprecherin des JBGs, Jule und Bekar, durften gemeinsam mit Schüler*innen der OBS die rote Schleife durchschneiden und machten somit den Weg frei, dass ab kommender Woche Schüler*innen Bücher entleihen können. Dies wurde ermöglicht durch den unermüdlichen Einsatz der Kolleginnen Doreen Brockop (OBS), Eva Meinke (JBG) und Tatjana Kelm (JBG).

Um deutlich zu machen, wie sehr die neue Bibliothek als Ort des Lesens und der Begegnung für alle Schüler*innen beider Schulen dienen soll, haben einige Schülerinnen unterschiedlicher Jahrgänge Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen. Auch Herr Badermann als Schuldirektor der OBS hob hervor, wie wichtig Bücher weiterhin trotz aller Digitalisierung für die Entwicklung der Persönlichkeit seien. Badermann äußerte sich begeistert über die „lichtdurchflutete Erlebniswelt“, die mit großzügiger Unterstützung des Landkreises ermöglicht wurde. Schulleiter Lutz Bittner hingegen betonte auch den persönlichen Bezug, den er zu den Räumlichkeiten habe, sei dies doch das letzte große Projekt, was er sich in seiner Zeit als Schulleiter vorgenommen habe. Beide Direktoren dankten dem Team aus Meinke, Kelm und Brockop, sowie den Schüler*innen, die bei Etikettieren und Einräumen behilflich waren.

So können ab Montag die ersten Romane ausgeliehen werden, um die Fantasie zu beflügeln, denn schon Astrid Lindgren wusste: „Nur Kinder können beim Lesen Wunder bewirken.“