JBG beim RoboCup Junior Finale in Kassel

Vom 21. April bis 24. April 2022 haben drei Schüler der Robotik-AG des Johann-Beckmann-Gymnasiums am RoboCup Junior Finale in Kassel am Wettbewerb Rescue Line Entry teilgenommen.

Bei diesem Wettbewerb soll ein Roboter selbstständig einen Parcours bewältigen, in dem er dem vorgegebenen Weg einer schwarzen Linie folgt. Auf diesem Weg zum Zielbereich muss der Roboter Hindernissen ausweichen, Rampen bewältigen und an Kreuzungen den vorgegebenen Weg fahren. Dabei wird der Parcours durch sogenannte Check-Points in Abschnitte eingeteilt. Für das korrekte Durchfahren der Abschnitte erhalten die Teams Punkte, die im Zielbereich zusammengezählt werden. Im Zielbereich können die Teams durch das Einsammeln und Ablegen von Kugeln in einem markierten Bereich zusätzliche Punkte sammeln.

Die Schüler Lasse Albert, Carl-Friedrich Gilster und Erik Rosebrock (Team: #PPP) haben zwischen den insgesamt vier Durchgängen auf unterschiedlichen Bahnen ihren Roboter stetig verbessert und erweitert. Dabei konnten sie nicht nur wertvolle Erfahrungen für die Teilnahme in den kommenden Jahren sammeln, sondern belegten auch einen sehr respektablen Platz in einem starken Teilnehmerfeld.

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein des Johann-Beckmann-Gymnasium, welcher einen Teil der Fahrtkosten der Schüler übernommen hat.