Literarische Lichter in der dunklen Jahreszeit

Es ist die große Frage eines jeden Schulkindes: Wozu mache ich das hier eigentlich alles? Um es in meine Mappe zu heften? Um eine gute Note zu bekommen?

In der Vorweihnachtszeit 2021 beschlossen die Schülerinnen der ehemaligen 5D, dass solche Antworten manchmal einfach nicht ausreichen! Sie schrieben freundliche, aufmunternde und neugierige Briefe und Gedichte an die Bewohnerinnen des DRK Altenzentrums Hoya und berichteten darin von sich, erkundigten sich jedoch auch nach den vergangenen und aktuellen Weihnachtstraditionen der Menschen, die dort leben. Die festlich verpackten Briefe überreichte die Klasse dann auch persönlich an die Einrichtung. Groß war die Freude, als ein Antwortbrief der Bewohner*innen die Klasse erreichte und schon da war klar: Das machen wir nächstes Jahr wieder!

Gesagt, getan! Die Klasse 6D nutzte in den letzten Wochen den Deutschunterricht, um Geschichten rund um den Weihnachtsmann und seine Helfer zu verfassen. Ihre Idee war es, einen Adventskalender aus Kerzen zu basteln und jeden Tag mit einer ihrer Geschichten zu füllen.

Am 9.12.2022 machte sich die 6D erneut auf den Weg, um ihre literarischen Kerzenlichter am Altenzentrum zu übergeben. Die Schülerinnen wurden bereits von Frau Holthus, die im Hause die Pflegeleitung innehat, erwartet. Zunächst durften sich die Kinder den großen Weihnachtsbaum im Zentrum der Einrichtung ansehen, bevor sie zur hinteren, weihnachtlich geschmückten Terrasse geführt wurden. Dort warteten bereits etwa 20 Bewohnerinnen, eingekuschelt in warme Decken und bei herrlichstem Sonnenschein, auf das Eintreffen der Klasse. Nach einer Vorstellrunde sangen die Schüler*innen mit den Bewohnern traditionelle Weihnachtslieder, lasen eine erste Weihnachtsgeschichte vor, tranken warmen Kakao und Punsch und naschten fleißig Kekse.

Die aufrichtige Freude der Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen des Altenzentrums und die Mühe, die sich alle für die Schüler*innen machten, war beeindruckend und ließen nur eine Erkenntnis zu: Dafür machen wir das alles!

Die 6D bedankt sich von Herzen für den warmen Empfang! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!