Lohnenswerte Exkursion der Jungimker*innen des JBGs

Allgemein

Von Montag, den 08.08.2022, bis Freitag, den 12.08.2022, begaben wir, die Imker-AG des Johann-Beckmann-Gymnasiums Hoya, uns auf die Sommer-Exkursion nach Erfurt. Am Montagmorgen ging es zunächst von Nienburg (Weser) mit dem Zug nach Erfurt. Nach erfolgreicher Suche der Jugendherberg bei 30 °C Außentemperatur haben wir den Abend mit einer gemütlichen Partie Bowling ausklingen lassen. Am zweiten Tag haben wir morgens den katholischen Erfurter Dom und die dazu gehörige Kirche besichtigt. Im Anschluss konnte der Erfurter Zoopark mit einer Elefantenherde sowie der Löwenfütterung punkten. Nach dem Abendessen erfreuten wir uns an einem spannungsgeladenem Kinobesuch. Der nächste Tag prägte sich durch einen höchst informativen Besuch im deutschen Bienenmuseum Weimar. Neu war für uns, dass es früher Motivbeuten gab, die Zierde und Bienenkasten in einem waren. Praktisch haben wir gelernt, wie man Honigpralienen herstellen kann. Daraufhin folgte ein Rundgang durch die historische Innenstadt von Weimar. Zum Abend hin haben wir in verschiedenen Aktivitäten (Tischkicker, Billiard) unseren Teamgeist gestärkt. Am vorletzten Tag ging es in die Universitätsstadt Jena, wo auf dem Gelände der Imaginata mit einem Mitarbeiter des Carl-Zeiß-Werkes selbst gesammelte Präparate, darunter der Bienenparasit Varroa-Milbe, mikroskopiert wurden. Anschließend konnten wir in einer Führung die Gesetzte der Physik hautnah erleben: ein Raum auf Kopf, ganz ohne Angst Hochseilrad fahren oder auch Knobeln. Ein paar Eindrücke von unseren Erlebnissen erhaltet ihr in den untenstehenden Fotos.
Unser Fazit: ein tolles Erlebnis. Die Botschaft an euch: Kommt in die AG und probiert, ob Imkern auch euer Hobby werden kann!
Zuletzt möchten wir uns bei Frau Kolwe bedanken. Sie hat uns in ihren freien Tagen nach Erfurt begleitet.

Text: Die Imker-AG und Hannah Wohlfahrt
Bildmaterial: (Fotos von Jannik, Merle und Frau Bader)