RoboCup Qualifikationsturnier in Hannover

Auch in diesem Jahr hat die Robotik-AG des Johann-Beckmann-Gymnasiums am RoboCup-Qualifikationsturnier in Hannover teilgenommen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Aufgabe, einen mit Hilfe von Lego-Teilen gebauten Roboter zu programmieren, dass dieser selbstständig einer schwarzen Linie durch einen vorgegebenen Parcours folgt.

Dabei müssen unterschiedliche Aufgaben erledigt werden, zum Beispiel dem Ausweichen von Hindernissen, das Überwinden von Rampen, usw. Zum Abschluss muss der Roboter in einem abgetrennten Bereich Kugeln einsammeln.

In den beiden Kategorien „Rescue Line Entry“ und „Rescue Line“ haben die Teams des Johann-Beckmann-Gymnasiums in einem stark besetzten Teilnehmerfeld respektable Platzierungen erreicht.

Mit den gesammelten Erfahrungen haben sich viele Teams des Johann-Beckmann-Gymnasiums vorgenommen, im nächsten Jahr wieder anzutreten, um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Kassel zu erreichen. In jedem Fall waren die drei Tage eine tolle Erfahrung, an welche sich die Schülerinnen und Schüler gerne erinnern.