RoboSumo

Erstmalig haben in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG am Johann-Beckmann-Gymnasium am sogenannten RoboSumo-Wettbewerb teilgenommen. Hierbei wird das aus dem asiatischen Raum bekannte Sumoringen mit Hilfe von selbstgebauten Lego-Robotern durchgeführt. Dazu müssen sich die Roboter auf einer kreisförmigen Platte ohne äußeren Eingriff der Schülerinnen und Schüler gegenseitig finden und sich im Anschluss von der Platte herunterschieben. In mehreren Runden ist dabei der Sieger ermittelt worden.

Der 9. Klässler Carl berichtet von einem „spannenden Wettbewerb, welcher durch die abwechslungsreichen Kämpfe viel Freude bereitet hat“. Er freut sich auf eine Wiederholung im kommenden Schuljahr.

Im Laufe der Robotik-AG bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Wettbewerbe vor. Eine Gruppe der Schülerinnen und Schüler hat im Frühjahr bereits an den RoboCup German Open in Kassel teilgenommen. Der RoboSumo bildet traditionell den Abschluss der Robotik-AG im Schuljahr.

„Der Wettbewerb bietet eine tolle Mischung aus Taktik und Spannung“, berichtet der Informatiklehrer Dr. André Bodendiek, welcher die Idee für den Wettbewerb von den Kollegen Torsten Micheels und Frithjof Hummes aus Wolfenbüttel übernommen hat.