Roboter-Wettbewerb am JBG

Ein besonderes Schuljahr geht für einen Teil der Schülerinnen und Schüler der Beckmann forscht AG mit einem Highlight zu Ende: Ein Wettbewerb mit ihren selbstgebauten Lego-Robotern. Das Ziel war, dass der Lego-Roboter selbstständig einer schwarzen Linie folgt und den Parcours möglichst schnell absolviert. Bonussekunden konnten durch das Entfernen einer Cola-Dose aus einer markierten Fläche erzielt werden.

Die Hoffnung besteht, dass die Schülerinnen und Schüler im kommenden Schuljahr wieder am Robocup-Wettbewerb in Hannover teilnehmen können. Dort warten neben diesem Einsteiger-Wettbewerb weitere Herausforderungen, auf die sich die Schülerinnen und Schüler ab dem kommenden Schuljahr wieder vorbereiten. Dabei entwerfen und programmieren sie ihren Roboter selbstständig und entwickeln fortlaufend Ideen, um die Fahrweise der Roboter zu verbessern. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Stiftung Niedersachsenmetalltechnik, welche eine ausgedruckte Vorlage für den Parcours zur Verfügung gestellt hat.

In der Roboter-AG gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in das Fach Informatik, dass im kommenden Schuljahr in der Oberstufe am Johann-Beckmann-Gymnasium eingeführt wird. Der zunehmende Einfluss des Faches wird nicht zuletzt durch die Einführung als Pflichtfach ab dem Jahr 2023 deutlich.

Die Motivation der Schülerinnen und Schüler ist in jedem Fall grenzenlos, freut sich der Informatiklehrer André Bodendiek. Sie dürfte bei einer voraussichtlichen Teilnahme am überregionalen Robocup-Wettbewerb in Hannover im kommenden Jahr nicht geringer werden.