Schon seit zwei Jahren summt es am JBG – jetzt bringen die Bienen auch weihnachtliche Stimmung

Im Mai 2020 wurde der Bienenstand des Johann-Beckmann-Gymnasiums von Brausen und Summen eingenommen, da auf dem Schulgelände ein Bienenschwarm einzog. Seitdem wurden zwei weitere Bienenvölker auf dem Schulgelände angesiedelt. Am Wochenende konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass es auch bei den aktuellen Minusgraden allen drei Völkern gut geht.

Damit besteht Hoffnung, dass nach diesem Sommer auch im nächsten Jahr eine eigene Honigernte am Johann-Beckmann-Gymnasium möglich ist, auch weil derzeit ein eigener Schleuderraum eingerichtet wird. Neben Honig werden von den Jungimker:Innen in der Vorweihnachtszeit auch Bienenwachskerzen gegossen.

Um einen regionalen Austausch mit anderen Imkern zu ermöglichen, ist das JBG seit Januar 2021 Mitglied im Imkerverein Hoya. Der Verein, insbesondere Ulrich Gründel, unterstützt das Bienenprojekt in der Planungs- und Umsetzungsphase mit viel Erfahrungen und tatkräftiger Unterstützung.

Neben weiteren Angeboten – Schulwald, Schulgarten, Biotop, Streuobstwiese, Blühwiesen, Wildbienen-Hotel – tragen nun also auch die Schulbienen zur Umweltbildung im schulischen Alltag am JBG Hoya bei.