Selbstgebaute Automaten im Seminarfach

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler des Johann-Beckmann-Gymnasiums im Seminarfach „Automation“ ihre Ideen zur Entwicklung von selbstgebauten Automaten vielfältig umgesetzt. Im Folgenden werden ausgewählte Exponate vorgestellt.

Zum Beispiel kann ein Cocktailautomat zehn verschiedene Mischgetränke selbstständig herstellen. Dabei können höchstens vier verschiedene Komponenten ausgewählt werden. Die intuitive Menüführung ermöglicht eine einfache Bedienung des Automaten.

Ein Linienfolger kann vollkommen autonom einer schwarzen Linie auf weißem Hintergrund folgen. Zusätzlich werden Hindernisse erkannt, die Fahrtrichtung beim Abbiegen angezeigt und ein Ton als Hupe mit einer Fernbedienung ausgegeben. Dafür werden Bauteile wie Ultraschallsensor, Infrarotsensoren sowie Motor Shields benötigt.

Mit einem Plotter können präzise Zeichnungen ohne hohe Aufwandskosten erstellt werden. Mithilfe der CNC-Technik werden die Zeichnungen mit Koordinaten dargestellt, welche dann in Befehle und diese wiederum in Bewegungen umgewandelt und die Zeichnungen übertragen werden.

Spielspaß für Zuhause und unterwegs? Unser Spielekoffer bietet eine mobile Einheit, die 4 verschiedene Spiele enthält und so für möglichst viel Abwechslung sorgt. Heißer Draht, ein Quiz und 2 weitere Spiele sind immer griffbereit und werden für jeden Spieler verständlich erklärt. Damit der Automat, welcher über einen Arduino programmiert wurde, läuft, wird einzig eine Stromquelle benötigt.

Ein Glücksspielautomat entscheidet anhand einer sich drehenden Rolle, ob der Spieler gewinnt oder nicht. Wenn man gewinnt, wird ein Preis ausgespuckt.

Um Haustierbesitzer*innen das Leben zu erleichtern, haben wir mithilfe des Arduinos einen Tierfutterautomaten gebaut. Dieser lässt sich individuell an das Tier anpassen, indem die Futterausgabe über unterschiedliche Auslöser aktiviert werden kann. Außerdem lässt sich über ein Display der Füllstand des Automaten ablesen. Der Futterautomat ist somit die perfekte Lösung für Tier und Besitzer*in, falls diese*r mal länger nicht zuhause ist.

Ein Spieleautomat mit 7 einzigartigen Spielen, die nur 4 Lampen, 4 Knöpfe und ein Display benötigen. Es geht um Geschwindigkeit, gegen das System oder einen Freund. Man braucht Intelligenz, um Probleme zu lösen oder um das Gedächtnis anzustrengen.

Wie kann man Menschen gleichzeitig unterhalten und zum Umweltschutz anregen?
Der Trash Tracker ist ein Basketballmülleimer, der genau diese Aspekte vereint. Er zählt die Treffer mit und spielt dabei jedesmal einen selbst wählbaren Sound ab.
Ob in der Innenstadt oder im Büro, der Trash Tracker ist vielseitig einsetzbar.