Teilnahme am HEUREKA!-Schülerwettbewerb „Mensch und Natur 2022“

Im ersten Schulhalbjahr 2022/23 hat das JBG am HEUREKA!-Schülerwettbewerb „Mensch und Natur 2022“ teilgenommen. Neben Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt werden in diesem Wettbewerb stets Fragen zu Wetter, chemischen und physikalischen Phänomenen sowie Technik, Energie und Fortschritt thematisiert. Die diesjährige Teilnahme am Wettbewerb sowie dessen Durchführung wurde von Frau Carolin Bader (StR´) initiiert, organisiert und begleitet. Insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 8 haben sich hierfür angemeldet und am 11.11.22 online Multiple-Choice-Aufgaben zu naturwissenschaftlichen Themen beantwortet. Besonders stark war in diesem Halbjahr der 6. Jahrgang mit insgesamt 14 Teilnehmenden vertreten. Wir warten gespannt auf die Auswertung der Ergebnisse, die es noch vor Ende des 1. Halbjahres geben soll, sodass eine Preisverleihung und Übergabe von Teilnahmeurkunden durchgeführt werden kann.

Im zweiten Schulhalbjahr 2022/23 findet der HEUREKA!-Schülerwettbewerb „Weltkunde“ statt. Dieser Wettbewerb richtet sich ebenfalls an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8. Schulisch gesehen bezieht sich dieser Teil des Wettbewerbs auf das Fach Erdkunde, aber es wird auch Wissen zu historischen und aktuellem Zeitgeschehen sowie politischen, wirtschaftlichen und rechtlichem Grundwissen abgefragt. Daran Interessierte können sich schon jetzt auch bei Frau Christina Lohmeyer (StR´) informieren.