Traditioneller Oberstufen-Informations-Abend am JBG in Hoya am 17.01.23

Am kommenden Dienstag um 19.00 Uhr informiert das JBG wieder über das außer-gewöhnliche Förderkonzept speziell für Schülerinnen und Schüler der Ober- und Realschulen, der Hauptschulen und der IGS.

Schülerinnen und Schüler der jetzigen 10. Klassen der Gesamtschulen, Oberschulen, Real- und Hauptschulen sowie Berufsfachschulen und ihren Eltern wird die Frage, wie es ggfs. schulisch nach dem Abschluss am Ende des 10. Jahrgangs weitergehen könnte, immer drängender.

In einer Zeit, in der schulische Bildung und Schulabschlüsse von entscheidender Bedeutung für den weiteren Lebensweg mit mehr als 50 Jahren Ausbildungs- und Berufsleben sind, bietet das JBG in Hoya gerade für alle Absolventen im Anschluss an den Erweiterten Sekundarabschluss I eine besondere Möglichkeit mit der Fachhochschulreife und dem Abitur noch weitere wichtige Schulabschlüsse zu erlangen.

Das Johann-Beckmann-Gymnasium in Hoya hat sich in den letzten 18 Jahren als besonders gute Adresse für diese Schülergruppe erwiesen. Das spezielle Förderkonzept ab Klasse 11, die intensive Betreuung, die engagierte Arbeit erfahrener Lehrkräfte und das gemeinsame Unterrichten dieser Schülerinnen und Schüler grundsätzlich in Förderklassen sind wesentliche Pfeiler des Erfolgs in Hoya. Oberstufenkoordinatorin und stellvertretende Schulleiterin Silke Schoppe und der Jahrgangsleiter des 11. Jahrgangs, Marten Cattau, unterrichten auch in diesem Jahr wieder in der besonders intensiv geförderten Klasse. Silke Schoppe erläutert: „Wegen der außergewöhnlich vielfältigen Wahlmöglichkeiten an Fächerkombinationen und wegen des kompletten Angebots aller 5 Oberstufenprofile im 12. und 13. Schuljahr bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern am JBG den wirklich individuellen Weg zum Abitur – selbstverständlich nach sehr ausführlicher Beratung jedes Einzelnen.“

Das JBG kann alle interessierten Schülerinnen und Schüler ohne Begrenzung aufnehmen und wird diese grundsätzlich in einer gemeinsamen Klasse unterrichten. Anmeldungen, individuelle Beratung und Schnuppertage sind ab sofort und bis zu den Sommerferien möglich.

Silke Schoppe