Vorbereitung des Pflichtfaches Informatik

Ab dem kommenden Schuljahr 2023 / 2024 wird an niedersächsischen Schulen das Fach Informatik als Pflichtfach in Jahrgang 10 eingeführt. Im darauffolgenden Schuljahr 2024 / 2025 auch verpflichtend in Jahrgang 9. Damit werden ab diesem Zeitpunkt alle Schüler*innen an den weiterführenden Schulen in Niedersachsen jeweils eine Stunde pro Schuljahr im Fach Informatik unterrichtet.

Vor dem Hintergrund des aktuellen Lehrermangels im Fach Informatik findet am Johann-Beckmann-Gymnasium eine schulinterne Weiterbildung statt. Im Rahmen dieser Maßnahme werden interessierte Lehrkräfte auf den Informatikunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10 vorbereitet. Dabei werden nicht nur aktuelle Lernumgebungen im Fach Informatik ausprobiert, sondern auch Ideen für Projekte im Unterricht entwickelt und miteinander verglichen.

Auf den kommenden Veranstaltungen werden weiterführende Themen rund um zukunftsträchtige Themen der Informatik behandelt, so dass die teilnehmenden Lehrkräfte gut auf den Einsatz ab dem kommenden Schuljahr vorbereitet sind.