Vorstellung und Wahlen der zweiten Fremdsprachen

Im fünften Jahrgang finden bald die Wahlen für eine zweite Fremdsprache statt: die Schüler*innen entscheiden sich gemeinsam mit Eltern und Erziehungsberechtigten für Latein, Französisch oder Spanisch. Um den Kindern die Entscheidung etwas zu erleichtern haben am 05.05.23 Frau Baronkin Französisch, Herr Friedrichs Latein und Frau Dökers Spanisch jeweils innerhalb einer Schulstunde pro Klasse vorgestellt. Auf diese Weise konnte sich jede*r Schüler*in bereits ein Bild der zweiten Fremdsprachen machen und auch verschiedene Unterrschichtsmethoden kennenlernen. So haben die Vorstellungen der modernen Fremdsprachen Französisch und Latein einen hohen Sprechanteil der Schüler*innen, wo sie üben, wie ihnen die Sprache „über die Lippen geht“. In Latein wurde spannend geknobelt und auch hier gab es natürlich genug Gelegenheit für die Kinder, sich aktiv auszuprobieren.

Am 10.05.23 um 18.00 Uhr wird dann der Elterninformationsabend in der Aula des JBGs stattfinden, der Spanisch, Französisch und Latein widmet und an dem die Fremdprachenlehrer*innen den Eltern gern Fragen beantworten und einige weitere Informationen zu den Sprachen geben werden.

Für Eltern, die nicht am Elternabend teilnehmen, gibt es hier auch noch einmal die Möglichkeit, in schriftlicher Form einige Informationen nachzulesen, um sich so ein Bild zu verschaffen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Freude mit der Wahl der Fremdsprache und unterstützen Sie bei Nachfragen gerne.