Vortrag „Lernen lernen“ – herzliche Einladung zum Elternvortrag am 21.02.23

Wie wir alle wissen, hat die Pandemie gerade bei den Kindern und Jugendlichen deutliche Spuren hinterlassen. Wir als Schule merken das insbesondere auch beim individuellen Lernverhalten eines jeden Einzelnen. Um unsere Schülerinnen und Schüler beim erfolgreichen Lernen noch stärker zu unterstützen, realisieren wir mit Hilfe des Aktionsprogramms StartKlar für die Klassen der Jahrgänge 7, 8 und 9 jeweils zwei Projekttage, die sich ausschließlich dem Lernen lernen widmen. Diese Projekttage werden von Wilfried Helms von mind-unlimited aus Hamburg durchgeführt. Dabei geht es zum einen um Lern- und Arbeitstechniken, zum anderen auch um die Selbstmotivation.

Da neben den Lehrkräften auch Sie wichtige Lernbegleiter der Kinder und Jugendlichen sind, bieten wir als Schule gemeinsam mit Wilfried Helms begleitend zu den Projekttagen eine kostenlose Präsentation zu dem Thema „Lernen lernen“ an, die allen Eltern, Erziehungsberechtigten, Lehr-kräften und am Thema Interessierten offensteht. Die Präsentation umfasst Lernexperimente mit Aha-Erlebnissen und praktische Tipps zum erfolgreichen Lernen, die Sie sofort zuhause umsetzen können. Dabei greift Wilfried Helms folgende Aspekte auf: Schneller lernen – besser behalten, die richtige Lernmenge, gehirngerechtes Wiederholen, Tipps zur Rechtschreibung und zum Erzeugen von Motivation und er widmet sich zudem der Frage: Welche Hilfe braucht das Kind?

Wir laden Sie hiermit herzlich für Dienstag, den 21.2.23 um 19 Uhr in die Aula des Schulzentrums zu diesem kostenlosen Vortrag ein! Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.