Weihnachtskonzert des Johann-Beckmann-Gymnasiums begeistert in Bücker Stiftskirche

Auf Einladung des Veranstalters des Bücker Nikolausmarktes kamen am vergangenen 3. Advent rund 150 Schülerinnen und Schüler des Johann-Beckmann-Gymnasiums in den „Bücker Dom“, um ihr musikalisches Können zu zeigen. „Für meinen Kollegen Dirk Folkers und mich ist es eine logistische Herausforderung, mit so vielen Kindern und Jugendlichen hier heute aufzutreten“, unterstrich der Leiter des Blasorchesters Hagen Meyer gleich zu Beginn des Konzerts, „aber wir sind dankbar, dass diese besondere Veranstaltung nach zwei Jahren Pandemiepause wieder möglich ist.“ Bereits weit vor Beginn des Konzerts füllte sich die Kirche bis auf den letzten Platz, so dass Teile des Publikums in den Seitengängen oder sogar auf dem Boden Platz nahmen, um dabei sein zu können. „Ich glaube, ich habe noch nie eine so volle Kirche gesehen,“ hob Dirk Folkers, Leiter des Chors am JBG, sichtlich bewegt hervor. Alle Bläserklassen der Jahrgänge 5 bis 9, das Schulorchester und der Chor präsentierten sowohl weihnachtliche Stücke, als auch ein beeindruckendes Repertoire der Pop- und Filmmusik. Selbst ein paar ehemalige JBG-Schülerinnen und Schüler ließen es sich nicht nehmen, noch einmal im Orchester mitzuwirken. Ein anwesender Großvater erklärte am Ende der gut einstündigen Darbietung: „Ich bin wirklich sehr beeindruckt von diesem Konzert, das war unglaublich professionell!“ Auch die ein oder andere Träne soll im Publikum geflossen sein. Allen war anzumerken, dass man glücklich darüber war, in dieser Vorweihnachtszeit wieder zu einem solchen Anlass in der schönen Bücker Stiftskirche zusammenkommen zu können. Freuen konnten sich die jungen Musikerinnen und Musiker schließlich nicht nur über den anhaltenden Applaus und Jubelrufe, sondern auch über die 500 €, die der Bürgermeister des Flecken Bücken, Wilhelm Schröder, Hagen Meyer für die musikalische Arbeit am Hoyaer Gymnasium dankend übergab.