Beckmann forscht

Wann?Mittwochs, 7. / 8. Stunde
Wer? Stefan Zimmermann, Dr. André Bodendiek, Thomas Meeser

Beckmann forscht

Du tüfelst gerne? Du kannst dich für Themen wie 3D-Druck, Robotik oder dem Aufbau von elektronischen Schaltungen begeistern? Du kannst dir die Teilnahme an Wettbewerben vorstellen? Dann bist du hier genau richtig! Der Schwerpunkt der Arbeitsgemeinschaft liegt auf den folgenden beiden Themen:

Roboter

Mit den Lego Mindstroms Robotern werden verschiedene Aufgaben, wie beispielsweise das Folgen einer Linie oder das Umfahren von Hindernissen, erledigt. Dabei werden die Roboter mit Hilfe von graphischen oder textbasierten Programmiersprachen programmiert. Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich: Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit den Robotern entsprechend ihrer Vorkenntnisse. Im Laufe des Schuljahres nehmen die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Wettbewerben teil. Die Wettbewerbe berücksichtigen den aktuellen Kenntnisstand.

Make it!

Unter dem dem Motto „Make it!“ werden mit Mikrocontrollern Produkte gebaut, die es in dieser Form so nicht zu kaufen gibt. Hierfür lernen Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Aufbaus und der Programmierung der Schaltungen. Für die benötigten Verpackungen der entworfenen Produkte kann auch auf selbstgedruckte Bauteile aus einem 3D-Drucker zurückgegriffen werden.