Geschichtswettbewerb

Für wen?Ab Jahrgang 6
Wann?Dienstags, 7. / 8. Stunde
Wer?Kristen Brandt, Jens Berneck

Geschichtswettbewerb

Du interessierst dich für Geschichte und wolltest schon immer wissen, warum etwas wie und durch wen passiert ist?

Du möchtest selbst auf Entdeckungsreise gehen und Ereignisse sowie deren Auswirkungen auf Menschen, eine Region,eine Stadt, den Alltag usw. erklären?

Du möchtest vielleicht eine neue Sichtweise auf die Geschichte entwickeln?

Dann bist du hier genau richtig!

Werde selbstaktiv, gestalte deine Ergebnisse auf eigene Weise (Video, Comic, Podcast, Tagebucheintrag, etc.) und gewinne eine Urkundeund einen Sach-oder Geldpreis. Mache mit, forsche und gewinne neue Erkenntnisse zum diesjährigen Wettbewerbsthema

Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft

Hier kommen selbst Sportbegeisterte auf ihre Kosten!

Wir freuen uns auf Euch!

Wir haben uns dafür entschieden, am Geschichtswettbewerb teilzunehmen, da wir auch mal aus einer anderen Perspektive in manche historische Ereignisse Einblicken wollten. Als Person für den Geschichtswettbewerb haben wir uns für Heinz Heigl entschieden (Thema: Bewegte Zeiten – Sport macht Gesellschaft), da wir selbstverständlich durch die geographische Verbundenheit schon des öfteren von seinen Leistungen gehört hatten, und auch viele Menschen kennen, die den Sport namens ‚Heigln‘ ausüben oder die Heigls persönlich kannten.
Das Fach Geschichte bietet so viel mehr, als nur das stumpfe Auswendiglernen von Daten und Fakten, sodass der Geschichtswettbewerb auch für Geschichtsuninteressierte nochmal neue Pfade aufdeckt und man die Geschichte nochmal neu für sich entdecken kann.

Fenja Asendorf und Lara Otto (beide Q1)Teilnehmerinnen des diesjährigen Geschichtswettbewerbs „Bewegte Zeiten – Sport macht Gesellschaft“