Schule

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, eine Schule zu sein, die durch die Schaffung bestmöglicher Lehr- und Lernbedingungen Wunschschule ist für alle an unserer Schule Beteiligten. Dabei ist unsere schulische Gemeinschaft zu ihrer Verwirklichung und Entfaltung auf das Individuum genauso angewiesen, wie das Individuum zu seiner Selbstentfaltung der Gemeinschaft bedarf.

Während unserer gemeinsamen Schulzeit sollen die Schülerinnen und Schüler des Johann-Beckmann Gymnasiums ihre ihnen eigene Identität sowie ihre individuellen Potenziale in den unterschiedlichsten Bereichen in einem geschützten und angstfreien Raum gemeinschaftlich entdecken, entwickeln, ausprobieren und erleben. Wir haben den Anspruch, durch unser professionelles Handeln auf den unterschiedlichen Ebenen des Lehrens und Lernens die Basis dafür zu schaffen, dass die Schülerinnen und Schüler über sich hinauswachsen können und dass sich am Ende der Schulzeit ihre individuellen Voraussetzungen so entwickelt haben, dass sie voller Neugierde, voller Begeisterung für das Neue und voller Vertrauen in die eigene Zukunft und in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten einen selbstständigen Lebensweg beginnen. Diesen Prozess unterstützen und begleiten wir kontinuierlich besonders auch durch individuelle und vertrauensvolle Beratung.

Wir möchten so auch die Grundlage dafür schaffen, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sich selbst vertrauen, Vertrauen wagen und anderen vertrauen. Sie sollen nicht zuletzt auch durch eine Bildung für nachhaltige Entwicklung lernen, Verantwortung für sich, für das Gemeinwesen wie auch für unsere Umwelt zu übernehmen, und somit den zukünftigen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Herausforderungen gewachsen sein.

Seit 2005 gibt es am Johann-Beckmann Gymnasium (JBG) auch eine Oberstufe. Bis zu diesem Zeitpunkt war unsere Schule zunächst eine Realschule mit gymnasialem Zweig, dann ein Gymnasium ohne Oberstufe. Das JBG schreibt sich gerade auch aufgrund seiner besonderen Geschichte auf die Fahnen, sich intensiv um die einzelnen Schülerpersönlichkeiten zu kümmern, sie zu fördern und zu fordern. Heute besuchen rund 800 Schüler*innen unsere Schule.

Dieses wird seit 2005 auch dadurch deutlich, dass unsere Schule ein individuelles Förderkonzept für Realschülerinnen und -schüler, die das Abitur machen wollen, anbietet, welches dieser Schülergruppe mit ihren besonderen Voraussetzungen einen besseren Übergang zwischen den beiden Schulformen ermöglicht. Schnell baute sich das JBG mit diesem erfolgreichen Konzept eine Sonderstellung zu den konkurrierenden Gymnasien auf – jedes Jahr stellen bei uns ehemalige Real- und Hauptschüler ca. ¼ der Abiturienten.

Viele Dinge, die bis heute unseren Schulalltag prägen und uns ausmachen, wurden in den Folgejahren unter großem Einsatz aller eingeführt: Bläserklassen, Laptopklassen, Prädikat ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage’, Gründung eines Verbunds zur Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler, Umweltschule, Einführung des Doppelstunden- und Teamkonzeptes sowie des Klassenrates u. a.