Frankreichaustausch

Seit mehr als 25 Jahren haben wir unseren Austausch mit dem Collège St. Joseph in Doué-la-Fontaine, an dem jährlich ca. 20 unsere Neuntklässler teilnehmen können.

Das Collège ist ein kleine katholische Privatschule, geleitet von M. Dogon, der uns auch immer am ersten Tag begleitet und während der Zeit tatkräftig unterstützt. Organisiert wird der Austausch von Mme Sauvé auf französischer Seite und Frau Kelm bei uns. Dank ihrer gut durchdachten Programme lernen die Schülerinnen und Schüler viel über die jeweils andere Region.

So erfahren und erleben wir, dass Doué im Loiregebiet liegt, also mitten zwischen Weinbergen und Schlössern. Typisch für die Region sind außerdem die Rosenzucht und die unterirdischen Gänge und Höhlen, die aus ehemaligen Steinbrüchen entstanden sind. Auch der überregional bekannte Zoo von Doué ist in einem alten Steinbruch angelegt worden, wovon man als Besucher allerdings nicht mehr viel sieht.

  Europa   JBG   Doué-la-Fontaine