Förderverein

Immer wieder gibt es Dinge und Themen, die das Schulleben in vielfältiger Weise bereichern, für deren Finanzierung aber nicht der Schulträger zuständig ist. Hier steht der Förderverein der Schule mit all ihren Beteiligten von der Schulleitung über die Lehrerinnen und Lehrer bis hin natürlich zu den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern zur Seite.

Seit seiner Gründung um Jahr 2002 konnte der Verein schon in unzähligen großen und kleinen Projekten einen Beitrag zum Erfolg des JBG leisten. Dabei finanziert sich der Förderverein von Anfang an ausschließlich über die Beiträge seiner Mitglieder und über Spenden.

Ein ganz zentrales Thema seit der Gründung ist die finanzielle Organisation der Bläserklassen. Sowohl der Instrumentalunterricht als auch ein Großteil der von den Schülerinnen und Schülern genutzten Blasinstrumente wird durch den Förderverein sichergestellt.

In den ersten Jahren hat der Förderverein auch maßgeblich dazu beigetragen, dass die seinerseits noch längst nicht selbstverständlichen Notebook-Klassen eingerichtet werden konnten.

In den folgenden Jahren gab es dann neben kleineren förderungswürdigen Projekten auch immer wieder „Leuchtturm-Projekte“, die die unterschiedlichsten Bereiche der Schule zugutegekommen sind.

Klettergerüst

Anschaffungen

Beitritt

Vorstand

So wurde im Jahr 2010 das große Klettergerüst finanziert, in 2013 wurde die Einrichtung des Biotops unterstützt, 2019 wurde ein Defibrillator angeschafft und im Jahr 2020 konnte der MINT-Bereich mit Hilfe des Fördervereins eine umfangreiche technische Ausstattung erhalten, die weit über die normalerweise möglichen Anschaffungen hinausgeht.

Seit 2013 erhält jeder Abiturient/in ein vom Förderverein erstelltes Buch über die Zeit am Johann-Beckmann-Gymnasium. Etabliert hat sich außerdem der vom Förderverein ausgerichtete Sektempfang nach der Abiturentlassung.

Derzeit hat der Verein ca. 500 Mitglieder, die mit ihren Beiträgen diese vielfältige Förderung des JBG möglich machen. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!
Natürlich freut sich der Förderverein auch über Spenden auf das Vereinskonto (IBAN: DE23256635840801232600). Auf Wunsch erhalten die Spender natürlich auch eine Spendenquittung.

Fragen und Anregungen zu den Aktivitäten des Vereins beantworten alle Mitglieder des Vorstands gerne. Zurzeit setzt sich der Vorstand aus folgenden engagierten Mitgliedern zusammen:

Erste Vorsitzende: Elisabeth Duske
Stellv. Vorsitzende: Claudia Theis