Welcome to the JBG!

Englisch – Die Weltverkehrssprache, die alles möglich macht

Du sprichst Englisch schon lange, ob beim Essen eines Hotdogs oder eines Burgers, wenn du dir deine Sportsachen anschaust Nike – Just do it! oder sogar, wenn du dir morgens dein T-Shirt anziehst.

Englisch ist überall und als Weltverkehrssprache, die Sprache, die dir die ganze Welt öffnet. Nicht nur Musik und amerikanische Serien machen diese Sprache so präsent, Englisch wird auf allen Kontinenten dieser Erde gesprochen. Lass uns also gemeinsam auf eine lange Reise durch die englischsprachige Welt gehen.

Im Englischunterricht des Johann-Beckmann-Gymnasium lernst du nicht nur Großbritannien mit England, Wales, Schottland und natürlich auch so spannenden Städten wie London kennen, du erfährst auch, wie das Leben an einer amerikanischen High School ist. Ob es wirklich so ist, wie Hollywood es immer darstellt? Komm ans JBG und find es heraus.

Wir reisen im Unterricht von Wyoming, einem der am wenigsten bewohnten Staaten der USA in die Metropole New York City, lernen das wunderschöne Colorado kennen und machen sogar einen Abstecher in das vielschichtige Südafrika.

Du lernst die Unterschiede zwischen britischem und amerikanischem Englisch kennen und kannst schon bald die ganze Welt erobern.

Neben authentischen Materialien, wie Podcasts, Songs, Romanauszügen oder auch Filmen nutzen wir in der Sekundarstufe I sowie in der Einführungsphase das Lehrwerk Camden Town, das ebenfalls das Erlernen der Fremdsprache auf Basis authentischer (Alltags-)Situationen ermöglicht und viele Anlässe zum Ausprobieren und Anwenden deines Englisches insbesondere im Sprechen bietet.

Du hast Englisch nicht nur, wie an jeder Schule, ab Klasse 5, das Johann-Beckmann-Gymnasium hat auch immer mindestens einen Englisch Leistungskurs und mehrere Grundkurse in der Oberstufe.

Darüber hinaus kannst du den TOEFL ITP Test ablegen, der deine Fertigkeiten in der Fremdsprache festhält, international anerkannt ist und an vielen Universitäten der Welt und vielen Bereichen der Arbeitswelt gefordert wird.

Hier stellt sich Englisch für die E1 und die Oberstufe vor.

Dies ist das Beispiel einer schönen Radtour im Rahmen der Projektwoche 2019 – Thema war „My favourite places in and around Hoya“.

Thank you, Max, for showing us your favourite places!