Biologie am JBG

„Wer die Natur betrachtet, wird vom Geheimnis des Lebens gefangen genommen.“

Albert Schweitzer

Was ist Biologie?

Die Biologie ging hervor aus der Naturforschung. Dem altgriechischem Wortursprung nach, „bios“ und „lógos“, ist sie die Lehre von den Lebewesen und ihren Lebensräumen. Mittlerweile hat man so viel erforscht, dass dieses Fach ganz viele Teilgebiete besitzt, und jedes für sich einen eigenen Forschungsschwerpunkt darstellt.

In der Schule werden wir im Verlauf der Schuljahre einige Bereiche kennenlernen, die entweder ganz neu sind oder bereits vorhandenes Vorwissen vertiefen (kumulatives Lernen). Allen Themenfeldern gemeinsam sind die Basiskonzepte. Diese können helfen, sich in der Themenvielfalt zu orientieren und Gemeinsamkeiten zu erkennen.

Ein weiterer Aspekt ist die Betrachtung verschiedener Systemebenen (Molekül, Zelle, Organismus, Lebensraum). Auch soll im Unterricht die Erkenntnis gewonnen werden, dass zwischen den Lebewesen (also auch uns Menschen) und der Umwelt vielfältige Wechselwirkungen und Abhängigkeiten bestehen.

Im Unterricht gibt es theoretische und praktische Anteile und auch auf die richtige Verwendung von Fachbegriffen wird geachtet. Aber wer neugierig ist, dem macht es vielleicht auch Freude in der Natur zu sein und Verständnis für die vielen Vorgänge zu erlangen.

Letztendlich hat der Biologieunterricht das Ziel, Lernende in die Lage zu bringen, Zusammenhänge zwischen den Themenbereichen zu erkennen und sich so eigenständig biologische Phänomene erklären zu können.

Alle Lehrerinnen und Lehrer der Fachgruppe Biologie freuen sich über neugierige und interessierte Schülerinnen und Schüler und beantworten immer gerne eure Fragen.

Und ganz wichtig: Traut euch zu fragen, denn es gibt keine dummen Fragen!

Die Fachgruppe Biologie