Hochbegabungsförderung am JBG

„Junge Menschen unterscheiden sich in ihren Begabungen und Fähigkeiten, in ihren Interessen und Neigungen. Der beste Bildungsweg für jede Schülerin und jeden Schüler ist derjenige, der die spezifische Leistungsfähigkeit optimal zur Entfaltung bringt.“

Die niedersächsische Landesregierung hat ein flächendeckendes Angebot zur schulischen Begabungsförderung initiiert. Das Johann Beckmann Gymnasium bildet hierbei mit sechs Grundschulen und 12 Kindergärten aus dem Landkreis Nienburg den Kooperationsverbund (KOV) Nienburg 1. Hierbei obliegt dem Johann Beckmann Gymnasium die Koordination und Leitung des KOV Nienburg 1.

Ansprechpartnerinnen:

Frau Eva Meinke, OStR`/ Frau Christina Lohmeyer, StR´ (im Schuljahr 2022/23 Vertretung von Fr. Meinke)

Das Konzept

Durch ein gemeinsames Konzept wollen die teilnehmenden Schulen besondere Begabungen frühzeitig erkennen und individuell fördern. Das Konzept des KOV Nienburg 1 (Stand: Oktober 2022), welches sich stetig weiterentwickelt, angepasst und erweitert wird, ist hier einzusehen:

Förderung besonderer Begabungen am JBG

Am Johann Beckmann Gymnasium findet die Förderung spezifischer Begabungen innerhalb der Klassen, in Arbeitsgemeinschaften und besonderen Projekten statt. Hierbei gehen wir von einem ganzheitlichen Begriff der Hochbegabung aus und versuchen diesem durch ein breites schulisches Angebot in möglichst vielen Bereichen gerecht zu werden. Das Angebot variiert hierbei je nach Stundenkontingent, Lehrer*innenverfügbarkeit usw.

Begabungsförderung und Ganztag

Viele Angebote zur Förderung besonderer Begabungen sind am JBG fest in den Ganztagsbereich integriert. Das schuljahresaktuelle Angebot ist dem aktuellen Heft zum Ganztagsangebot zu entnehmen.

Aktuelles von der Hochbegabungsförderung

Wir nehmen regelmäßig an Wettbewerben, Ausschreibungen u.ä. in den unterschiedlichsten Bereichen teil. Das sind zum Beispiel unser langjährig etablierter Frankreichaustausch, der Poetry Slam der Fachschaft Deutsch, verschiedene Wettbewerbe wie u.A. Heureka der Naturwissenschaften oder auch die Robotic-AG, die unser Ganztagsangebot bereichert.