Darstellendes Spiel

Darstellendes Spiel am JBG

Vorhang auf, Bühne frei: Wir sind besonders stolz, dass wir euch in der E-Phase und Oberstufe das Fach „Darstellendes Spiel“ anbieten.

Wir alle haben sicher schon einmal mit unseren Helden auf der Leinwand gezittert, doch es gehört viel mehr dazu, als ihr vielleicht denkt. In DS (so kürzen wir es ab) geht es um alle Ebenen, die zum Theater benötigt werden, so dass ihr euch auch mit der Aufteilung einer Bühne und des Raums beschäftigen werdet, es gibt Training für die Stimme, Übungen zur Akustik und zum Rhythmus und sogar kreative Möglichkeiten, ganze Stücke selbst zu entwickeln und zu inszenieren – ein Prozess, der viel Leidenschaft und Hingabe verlangt und auch Spaß macht, selbst wenn man sich manchmal überwinden muss, vor anderen zu spielen. Aber das üben wir nach und nach in vielen verschiedenen Improvisationsübungen, sodass jede und jeder die Möglichkeit hat über sich selbst hinauszuwachsen und nebenbei noch viel für das tägliche Leben und das eigene Selbstbewusstsein mitnehmen kann.

Neben der praktischen Umsetzung erlernt ihr hier auch die theoretischen Grundlagen, die notwendig sind, um Szenen und Figuren zu entwerfen und sich der Wissenschaft des Theaters zu nähern.

Der Schriftsteller Oscar Wilde formulierte es so:

Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben.

Und warum er Recht hat, werden wir gemeinsam entdecken.

Eure Fachgruppe Darstellendes Spiel