Deutsch

Unsere Sprache kann so viel!

Herzlich willkommen im Deutschunterricht am JBG

Sprache ist überall und ohne Sprache funktioniert fast nichts. Ob geschrieben oder gesprochen, gedruckt oder von Hand gestaltet, gerufen oder geflüstert – Sprache begegnet uns in unglaublich vielen Formen und Ausdrucksmöglichkeiten. Unsere Sprache ist ein wesentlicher Teil unseres Lebens und beeinflusst maßgeblich unser Miteinander.

Aber wie setzt man Sprache ein, damit sie genau das bewirkt, was man ausdrücken möchte? Warum kommt es in der Kommunikation mit anderen manchmal zu Missverständnissen? Warum verändert Sprache sich ständig? Gibt es in alten Büchern noch Antworten auf neue Fragen? Warum lesen wir überhaupt?

Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich der Deutschunterricht am JBG von der Sekundarstufe I bis zum Abitur. Dabei werden – im Sinne des kontinuierlichen Kompetenzaufbaus – immer wieder die wesentlichen Bereiche der Sprach- und Literaturbetrachtung und -verwendung bearbeitet und vertieft.

In den Klassen 5 bis 11 verwenden wir das Schulbuch P.A.U.L.D, aber wir arbeiten natürlich noch mit vielen weiteren Medien und Materialien – Bild, Ton und Text sind wichtige Elemente des Unterrichts. Neue Medien – als Unterrichtsgegenstand sowie als Vermittlungsmedium – sind ebenso bedeutsam im Deutschunterricht wie die traditionell bekannten Inhalte und Texte. Konkret zeigt sich dies zum Beispiel an der Nutzung von Lern-Apps, bei der Erstellung oder Nutzung von Erklärvideos oder an der gemeinsamen Textarbeit in der schulinternen Cloud oder auf digitalen Pinnwänden.

Ganz wichtig dabei ist es aber vor allem, dass der Deutschunterricht lebendig ist wie die Sprache selbst und das geht nur mit euch, liebe Schülerinnen und Schüler! Eure Ideen, eure Meinungen, eure Kreativität prägen den Unterricht und machen ihn vielseitig. Bei der Begegnung mit einem Buch stellt ihr euch Fragen, kritisiert die Handelnden, hinterfragt das Geschehen oder seid begeistert von dem, was euch da in eine ganz andere Welt „entführt“ hat? Die Sprache einer Autorin fasziniert euch, ihr stellt fest, dass die Worte euch ganz bildlich zeigen, was sie ausdrücken möchte, ihr lasst euch fesseln von den Worten im Abenteuerroman und könnt ihn kaum zur Seite legen? Der Aufsatz eures Mitschülers gefällt euch, ihr entdeckt ganz neue Formulierungen und eine gelungene Wortwahl? Wunderbar, das alles lässt den Deutschunterricht zu dem werden, was er hier ist: Ein Ort des lebendigen Austauschs über Literatur und Sprache, ein Unterricht, in dem eure Meinung Platz hat, in dem eure Kreativität gefragt ist, in dem ihr die Autoren seid und das Geschriebene anderer wahrnehmt, untersucht und für euch nutzt. Alles immer im Miteinander mit Lehrkräften und MitschülerInnen.

In der Oberstufe werden die Grundlagen, die in den Jahren zuvor erlernt wurden, weiter gefestigt und vertieft. In Kursen auf grundlegendem (3-stündig) und erhöhtem (5-stündig) Niveau werden entsprechend der jeweiligen Vorgaben für das niedersächsische Abitur unter anderem Lektüren gelesen, analysiert und vor allem werden eigene Texte verfasst. Die zentralen Schreibformen sind Analysen und Interpretationen literarischer Texte (Dramen, epische Texte, lyrische Texte) und pragmatischer Texte (Sachtexte). Auch freie Textgestaltungen sind Teil des Unterrichts in der Oberstufe. Dabei wird im Unterricht natürlich nicht nur geschrieben – die gesprochene Sprache ist auch ein wichtiger Teil des gemeinsamen Lernens. In Diskussionen geht es um die Darstellung eigener Ideen und Positionen, das Miteinander im Gespräch, darum, andere zu überzeugen oder sich selbst von anderen Meinungen bereichern zu lassen. Die Literatur ist dabei häufig der Anstoß, die eigene Situation und gesellschaftliche Strukturen zu hinterfragen und sich bewusst hiermit zu befassen. Kreative Arbeitsformen wie unter anderem Rollenspiele, Standbilder und Poetry Slams sind ein weiterer Baustein des vielfältigen Methodenangebots des Deutschunterrichts am JBG.

Lerne, Texte zu deuten und dich selbst auszudrücken – Sei Teil des Deutschunterrichts am JBG und lass dich begeistern von der Vielfalt unserer Sprache!

 

 

Wenn du deine Kreativität in der Formulierung eigener Texte über den Unterricht hinaus einbringen und deine Schreibfähigkeiten noch vertiefen möchtest, bist du genau richtig in der AG Kreatives Schreiben. Wir freuen uns auf dich!

In die Welt der Literatur eintauchen, gemütlich durch die Regalreihen voller Bücher schlendern, die Nase in verschiedene Romane oder Krimis stecken oder das passende Fachbuch für die anstehende Ausarbeitung finden – das kannst du in unserer Schulbibliothek. Herzlich willkommen!

Deutsch in der Einführungsphase (E1)

Schreibwettbewerb

Vorlesewettbewerb

Der Deutsch-Fördertag für die E1
Wer kennt es nicht? Man hat eine tolle Idee und möchte diese auch entsprechend gewählt ausdrücken, damit sie richtig und genau verstanden wird. Doch das ist gar nicht so leicht. Auch Grammatik-, Zeichensetzungs- und Rechtschreibfehler machen Texte weniger verständlich. Und so kommt es nicht selten vor, dass ein eigentlich guter Gedanke in einer sprachlich unschönen Verpackung daherkommt. Kann man sich der Sprache dagegen ganz bewusst bedienen und sie gezielt einsetzen, hat man diverse Vorteile: Man kann situationsangemessen und adressatengerecht formulieren, Wissen sinnvoll ordnen und strukturieren, andere informieren oder sie überzeugen und vieles mehr.
Eine Aufgabe des Deutschunterrichts am JBG ist genau dies: Den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, Texte und Sprache nicht nur zu untersuchen, sondern sie auch aktiv und gezielt zu nutzen. Aufgrund der Wichtigkeit dieser Fähigkeiten – und auch als Vorbereitung auf den Unterricht in der Qualifikationsphase – wird ein zusätzlicher Deutsch-Fördertag für den E1-Kurs am JBG angeboten. Schwerpunkte liegen dabei auf folgenden Aspekten:

  • Wiederholung und Training grammatikalischer Grundlagen (unter anderem wichtig für die korrekte Verbstellung im Satz sowie die korrekte Verwendung des Tempus, der Modi des Verbs und des Kasus)
  • Wiederholung und Training der Zeichensetzungs- und Rechtschreibregeln (auch mithilfe von Proben und Strategien)
  • Auffrischung oder Einführung (je nach Lerngruppe) wichtiger Methoden im Bereich der Textarbeit (z. B. Textaufbau, Redewiedergabe, Zitierregeln)
  • Training zur Verbesserung des Ausdrucks und der Wortwahl

Also: Traut euch, eigene Texte zu schreiben! Wir helfen euch dabei.

Dein Text – dein Gedicht – unser JBG
Du schreibst in deiner Freizeit gerne? Deine Gedanken lassen sich am besten in Reimform ausdrücken? Du wolltest schon immer einmal die lange Geschichte, die in deiner Schreibtischschublade steckt, veröffentlichen?
Trau dich und sei dabei: Beim Schreibwettbewerb des JBG haben genau diese Texte ihren Platz! Die Jury – bestehend aus Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern der AG Kreatives Schreiben (LINK) – freuen sich auf jeden einzelnen Text. Es wird ein Hauptthema vorgegeben, zu dem du deinen Text gestaltest. Die Textform ist dabei egal. Achte auf Informationen auf unserer Homepage und auf IServ. Dort geben die Organisatoren jährlich den Start und den Bearbeitungszeitraum bekannt.
2019 konnte der Wettbewerb erstmals stattfinden. Für das Schreiben der Texte zum Thema „Meine – deine – unsere Zukunft“ bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Zeit von ca. 3 Wochen. Hierbei spielte es keine Rolle, aus welcher Jahrgangsstufe ein Text kam, da aus jedem Jahrgang / Doppeljahrgang je eine Gewinnerin oder ein Gewinner ermittelt wurde, welche oder welcher sich bei der Siegerehrung über einen Gutschein in Höhe von 25 Euro freuen durfte. Diese Gewinne wurden durch den Förderverein des JBG möglich gemacht.
Also: Sei bei der nächsten Runde dabei, sei Autor/in deines eigenen Textes!

„Ich will für einen Kreis schreiben, der Wunder bewirken kann. Nur Kinder können beim Lesen Wunder bewirken.”

(aus: „Darum brauchen Kinder Bücher“, Dankesrede Astrid Lindgrens 1958 bei der Entgegennahme des Hans-Christian-Andersen-Preises)

Auf in die Welt der Bücher – Vorlesewettbewerb am JBG
Dem Lesen und gerade auch dem Vorlesen von Büchern wird am JBG insbesondere in den unteren Jahrgängen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Um die jungen Leserinnen und Leser im (Vor-) Lesen zu bestärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, andere mit ihrer Stimme und ihrer Buchauswahl in eine andere Welt mitzunehmen und zu begeistern, nimmt das JBG in jedem Jahr am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs können an diesem Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, teilnehmen. Hierbei werden zunächst die Klassensieger des Jahrgangs ermittelt, bevor im Schulentscheid der Schulsieger / die Schulsiegerin gekürt wird. Diese/r vertritt unsere Schule dann beim Kreisentscheid und – wenn auch dieser gewonnen wird – sogar beim Landesentscheid und beim Bundesfinale.
Bisher konnte das JBG bereits mehrfach sehr erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen. Wir hoffen, daran in Zukunft anschließen zu können. Sei dabei!

Weitere Informationen unter: www.vorlesewettbewerb.de