Informatik erleben am JBG

Ab der Einführungsphase oder beim geplanten Ausbau in der Oberstufe bis zum Abitur: Das Fach Informatik nimmt dich mit auf eine faszinierende Reise durch die digitale Welt.

Informatik ist überall: Dein Smartphone entsperrt sich durch einen Blick in die Kamera, Autos finden von alleine die nächste Möglichkeit zum Parken, beim Einkaufen scannt der Einkaufswagen alle gekauften Produkte, … Nur einige Beispiele, die dir verdeutlichen, welchen Einfluss das Fach Informatik in unserem Alltag einnimmt. Du hast dir schon immer mal überlegt, dein eigenes Spiel zu gestalten? Du wolltest schon mal wissen, wie man einen Online-Shop im Internet gestaltet? Du willst deine Nachrichten verschlüsseln, so dass sie kein anderer mitlesen kann? Das Fach Informatik hat noch viel zu bieten, als dir diese Beispiele verdeutlichen. Wir nehmen dich mit auf eine faszierende Reise durch die digitale Welt.

Aber Informatik ist doch eigentlich total altmodisch? Informatik ist heutzutage moderner als jemals zuvor. Der Unterricht holt dich bei deinem Kenntnisstand ab. Mit einer Vielfalt an unterschiedlichen Programmen sind wir in der Lage, dir das Fach Informatik anschaulich näher zu bringen. Unser Notebook ist dabei ein wichtiges Hilfsmittel, aber nicht das einzige. Wir können auch auf Roboter und viele andere Dinge zugreifen, mit denen du deinen Ideen ausprobieren und erleben kannst. Und am Ende kannst du sogar dein Abitur im Fach Informatik ablegen.

Das Fach Informatik breitet dich auf die Zukunft vor: Nicht nur auf Ausbildungen und Studiengänge, bei denen die Informatik eine wichtige Rolle spielt. Auch werden in dem Fach grundlegende Kompetenzen entwickelt, die dir in der zukünftigen Arbeitswelt helfen werden.

ITG-Unterricht

Einführungsphase

Seminarfach

„Informatische Grundbildung“ klingt langweilig? Weit gefehlt! Bei uns lernst du im 7. Jahrgang nicht nur dein Notebook kennen, sondern lernst wichtige Bestandteile von digitalen Medien kennen. Wir zeigen dir jede Menge nützliche Dinge, wofür du dein Notebook verwenden kannst. Hier lernst du alle Dinge kennen, die wir später am JBG auch in anderen Fächern benötigen.

Darüber hinaus schauen wir uns aber auch an, wie man Informationen im Internet veröffentlichen kann und wie deine Daten trotzdem sicher bleiben. Außerdem werfen wir einen Blick auf digitale Experimente.

Deine Reise durch die digitale Welt beginnt hier!

In der Einführungsphase hast du erstmalig die Möglichkeit, das Fach Informatik zu belegen. Du brauchst dafür keinerlei Vorkenntnisse. Aber womit beschäftigt man sich, wenn man ein Fach erstmalig in der Einführungsphase kennenlernt?

Wir werden unterschiedliche Probleme kennenlernen, die sich von einem Computer lösen lassen können. Hierfür lernen mit einer graphischen Programmiersprache die wichtigsten Grundlagen kennen. Du wirst merken, dass du auf diese Art und Weise deine eigenen Ideen verwirklichen kannst.

Zu Beginn fragst du dich bestimmt auch, wie ein Computer, Informationen (Zahlen, Buchstaben, usw.) darstellen kann. Das klären wir im Anschluss. Danach werden wir selbst Texte und Bilder auf einer Homepage veröffentlichen. Du wirst feststellen, dass deinen Ideen auch hier keinerlei Grenzen gesetzt sind. Und wenn wir schon beim Thema Homepage sind, beantworten wir auch gleich die Frage, warum die Homepage unserer Schule in deinem Browser erscheint, wenn du die passende Adresse eingibst.

Wir lernen zum Abschluss eine wohlbekannte Programmiersprache kennen. Dabei werden wir relativ schnell feststellen, dass sich dies gut von unserem bisherigen Kenntnisstand übertragen lässt. In diesem Zusammenhang schauen wir uns auch das Verschlüsseln von Informationen an, und beantworten die Frage, ob die Verschlüsselung auch wirklich sicher ist.

Die Wahl des Faches Informatik in der Einführungsphase bildet alle Voraussetzungen für die Teilnahme am Informatikunterricht in der gymnasialen Oberstufe.

Regelmäßig wird in der Oberstufe ein Seminarfach zur Informatik angeboten. Für die Belegung des Seminarfaches benötigst du keinerlei Vorkenntnisse aus der Einführungsphase. Im Seminarfach findet in der Regel ein fächerübergreifender Unterricht statt, zum Beispiel mit dem Schulwald-Projekt.