Kunst am JBG

Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.

Pablo Picasso

Kunst kann sich sowohl im Theoretischen als auch in der eigenen praktischen Auseinandersetzung erschließen. Beides ist manchmal gar nicht so einfach… Warum malt Franz Marc blaue Pferde, obwohl jede und jeder weiß, dass Pferde nicht blau sind? Was meint Honoré de Balzac, wenn er von Ausdrücken der Natur anstelle von Kopieren der Natur spricht? Und wie kann ich einen Gegenstand so zeichnen, dass er nicht platt wie eine Flunder aussieht? Wir als Kunstfachgruppe sind dafür da, genau diesen Fragen (und noch vielen anderen) mit euch gemeinsam nachzugehen. Dabei geht es nicht nur um die Auseinandersetzung mit Malerei, sondern auch um den Umgang mit Kunstwerken des Designs, der Architektur, der Plastik, der Grafik, der Medien, der Fotografie und des Films. Ebenso geht der Unterricht weit über die Benutzung des Farbkastens hinaus: Zum Einsatz kommen auch Acrylfarben, Tusche, Kreide, Kohle, Ton, Draht, Holz und vieles mehr. Ihr seid gefordert, Bildideen zu entwickeln, verschiedene Techniken zu erproben, zu reflektieren, zu variieren, zu optimieren und könnt damit eure eigenen Bildwelten für andere erlebbar machen. Die Kenntnisse aus der Kunsttheorie zu Bildsprache und deren Wirkung auf den Betrachter bieten dabei immer wieder eine gute Grundlage für die Praxis.

Viele der entstandenen Werke werden übrigens im Schulgebäude ausgestellt. So bekommen SchülerInnen wie LehrerInnen stets einen Eindruck des aktuellen Unterrichts und können sich an den verschiedensten Werken erfreuen.

Eure Fachgruppe Kunst

PS: In der Oberstufe habt ihr die Möglichkeit, Kunst als Leistungskurs anzuwählen. Wir erwarten euch! 🙂