Spanisch

¡Bienvenidos al Johann-Beckmann-Gymnasium!

¡Nosotros aprendemos español!

Kompetenzorientiert und mit Spaß Spanisch lernen – als 2. Fremdsprache oder als neubeginnende Fremdsprache ab Klasse 11!

Eine Urlaubreise nach Spanien haben sicher einige von euch bereits einmal unternommen und tatsächlich wären Reisen in dieses historisch, kulturell und landschaftlich so reizvolle Land bereits ein guter Grund, die spanische Sprache zu lernen. Aber stellt euch doch nun einmal Folgendes vor: Wir beginnen unsere gedankliche Reise im Süden der USA, reisen weiter nach Mexiko Richtung Süden nach Kolumbien. Dabei durchqueren wir Guatemala, Honduras, El Salvador, Nicaragua, Costa Rica und Panamá. Von Kolumbien geht es weiter über Ecuador, Peru, Bolivien und Paraguay nach Chile bevor wir in Argentinien ankommen, um unsere Reise am südlichsten Ende Südamerikas in Feuerland zu beenden. Diese zugegebenermaßen etwas unrealistische Reise, die sich weit über 9000 km erstreckt, könnt ihr mit einer einzigen Sprache antreten – Spanisch! Abstecher nach Kuba, Venezuela, die Dominikanische Republik oder auch einzelne Gebiete des afrikanischen Kontinents sind dabei noch gar nicht berücksichtigt. Die spanische Sprache eröffnet damit Zugänge zu europäischen und den unterschiedlichsten außereuropäischen Kulturen. Über 500 Millionen Menschen sprechen Spanisch – allein in den USA sind es ca. 50 Millionen – und sie ist damit nach Englisch und Mandarin eine der am meisten gesprochenen Sprachen weltweit. Durch ihre weite Verbreitung leistet die spanische Sprache hier etwas Besonderes: Sie bringt näher, was zunächst sehr fern und fremd erscheint, und öffnet den Blick für anderes und andere.

Vokabelbuch Rica, 6. Klasse

In den vergangenen Jahren sind die spanische Sprache und die spanische und südamerikanische Kultur zudem immer präsenter in unserem Alltag geworden; sei es durch Fußball, Musik, Serien oder auch das Essen. An diese Aspekte können wir im Unterricht anknüpfen. Dabei steht für uns immer der aktive und nachhaltige Kompetenzerwerb im Vordergrund – dem Sprechen, aber auch der interkulturellen kommunikativen Kompetenz kommt dabei stets ein besonderer Stellenwert zu. So definieren wir gemeinsam mit euch – den Schülerinnen und Schülern – zu Beginn einer Unterrichtseinheit ein zu bewältigendes kommunikatives Ziel, überlegen uns dann zusammen, über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten und über welches sprachliche Wissen ihr verfügen müsst, um dieses Ziel bewältigen zu können, um uns dann gemeinsam dem erfolgreichen Erreichen des Ziels zu widmen. Ein klassisches kommunikatives Ziel aus dem Anfängerunterricht ist dabei „Ich stelle meine Familie vor“. Schon bei diesem vordergründig ziemlich einfachen Ziel wird deutlich, dass die Anforderungen sich abhängig von jedem Schüler unterscheiden: Während der eine in einer eher kleinen Familie ohne Haustiere lebt, möchte die andere von der Großfamilie und dem landwirtschaftlichen Betrieb erzählen. Auf diesem Weg des gemeinsamen, aber eben auch individuell akzentuierten Lernens möchten wir euch von Anfang an dazu befähigen, den Fremdsprachenerwerb mit euren individuellen Bedürfnissen und Interessen zu verknüpfen, und so schnell Erfolgserlebnisse schaffen.
Auf diese Weise erlebt ihr sehr schnell, dass es beim Erlernen einer Fremdsprache eben nicht darum geht, möglichst wenig Fehler zu machen, sondern darum, sich in neuen, oft unerwarteten Situationen mit Hilfe der Fremdsprache erfolgreich zurechtzufinden – das Zurückgreifen auf vorhandenes Wissen, Spontaneität und Kreativität sind dabei zentrale Bausteine des erfolgreichen kommunikativen Handelns. Unser eingeführtes Lehrwerk für die Sekundarstufe I – „Apúntate – Nueva Edición“ – bietet dafür eine gute Grundlage, ist aber gleichzeitig auch nur ein Baustein des Spanischlernens an unserer Schule. Authentische Materialen in Text, Bild und Ton sowie der stetige Auf- und Ausbau der fremdsprachlichen Kompetenz spielen von Beginn an eine wichtige Rolle in unserem Unterricht!

Spanisch ab Klasse 11 als neubeginnende Fremdsprache hat eine lange, erfolgreiche Tradition am Johann-Beckmann-Gymnasium. Seit vielen Jahren legen zahlreiche Schülerinnen und Schüler jedes Jahr ihr schriftliches oder mündliches Abitur in Spanisch ab. Der verkürzte Spracherwerb nutzt eure Kenntnisse aus den anderen Fremdsprachen, orientiert sich aber ebenfalls – ganz im Sinne der Kompetenzorientierung – an zu bewältigenden kommunikativen Zielen. Neben den authentischen Materialien verwenden wir hier begleitend das Lehrwerk „¡Adelante! Curso esencial“, das speziell auf den verkürzten Spracherwerb in der gymnasialen Oberstufe ausgerichtet ist. Im zweiten Schulhalbjahr des 12. Jahrgangs beginnt dann die stärker inhaltlich orientierte Arbeit – hier lernt ihr verschiedene spanischsprachige Literatur kennen und setzt euch mit den unterschiedlichsten gesellschaftlichen und politischen Themen auseinander. Parallel dazu kommt aber selbstverständlich auch der kontinuierliche Auf- und Ausbau eurer fremdsprachlichen Kompetenz nicht zu kurz!