Werte und Normen

Werte und Normen am JBG

Menschen, die nicht denken, sind wie Schlafwandler.

Hannah Arendt

Als allen Schüler:innen offenstehendes Schulfach erfüllt »Werte und Normen« eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe: Hier werden grundlegende Werteorientierungen reflektiert, die für ein demokratisches, tolerantes und aufgeklärtes Zusammenleben aller Kulturen, Religionen und Weltanschauungen unabdingbar sind.

Um dieses Ziel zu erreichen, vermittelt dieses Fach altersangemessen Inhalte zu ethisch und gesellschaftspolitisch relevanten Fragestellungen. Auch religionskundliche Inhalte werden vermittelt und reflektiert. Damit leistet das Fach einen großen Beitrag zu einer interreligiösen und interkulturellen Verständigung – ohne jedoch die Schülerinnen und Schüler in eine religiöse Sichtweise einzuführen oder zu einer Übernahme religiöser Anschauungen anzuleiten.

Im Vordergrund steht dabei die positive und selbststärkende Persönlichkeitentwicklung der Schüler:innen.

Diese sollen ein die eigene Persönlichkeit bejahendes und stabiles Ich entwickeln, das sich in Gegenwart und Zukunft den zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Anforderungen zu stellen weiß.

Am JBG wird WuN, wie das Fach abgekürzt heißt, vom 5. bis zum 13. Jahrgang angeboten. Es besteht die Möglichkeit, das Fach auf grundlegendem Niveau als mündliches und schriftliches Prüfungsfach zu belegen.