Hier wird sprachliche Kreativität gefeiert – Zweiter Poetry Slam am Johann-Beckmann-Gymnasium

Kreative junge Dichter:innen haben vor kurzem ihr Können unter Beweis gestellt. Am 19. Juni 2023 fand der diesjährige Poetry Slam des JBG statt, an dem neun Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 9 als Poeten teilnahmen. Bei einem Poetry Slam handelt es sich um einen Dichterwettstreit, bei dem zu selbst gewählten Themen selbst verfasste literarische Texte (Gedichte, Prosa) vorgetragen werden. Das Publikum kürt im Anschluss durch Applaus ihre*n Sieger*in.

Das thematische Potpourri der Schülerbeiträge reichte von Busfahrern und Teenagern und ihren Eigenarten, über abgehobene Prominente bis hin zum unglücklichen Verliebtsein. Die Siegerin Eileen (Klasse 6) warb in ihrem Beitrag um Aufmerksamkeit für das Leid der Jesiden und sprach sich im Zuge dessen für Vielfalt und Akzeptanz aus. Den zweiten Platz belegte Yuled (Klasse 9). Ihr Beitrag setzte sich mit dem Gefühl der Einsamkeit auseinander.

Wir danken allen mutigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre sprachlich kreativen Beiträge sowie den Sponsoren Brüggemann, Big Bull, Herdenschutz UG und dem Förderverein des JBG, die den Poetry Slam durch Gutscheine und Sachpreise unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an die Hoya-Diepholz’sche Landschaft, die durch ihren Förderbeitrag den Siegerpreis gesponsert hat.

Zur Projektgruppe „Poetry Slam“ gehörten die folgenden Kolleginnen: Susanne Neddermann (Leitung), Christina Lohmeyer, Jana Fibelkorn und Jane Feldmann-Schott.