Bibliothek

„Für mich bedeutet Lesen Freiheit. Die Freiheit, während des Lesens in verschiedene Welten hineinzugucken oder einfach jederzeit ein anderes Leben zu beginnen.“
(Estelle, Abitur 2021, Deutsch eN)

Herzlich willkommen in der Schülerbibliothek des JBG und der OBS Hoya! Wir freuen uns, euch an diesem Lebens- und Lernort im Herzen des Schulzentrums zu begrüßen.

Hier könnt ihr in die Welt der Bücher eintauchen, die Freiheit des Lesens, der bunten Welten zwischen den Buchdeckeln, genießen und natürlich mit den ausgeliehenen Büchern die Lesefreude auch mit nach Hause nehmen. Im Unterricht können Lehrkräfte mit euch Schüler:innen die Bibliothek zum Recherchieren und Arbeiten nutzen und auch in Freistunden besteht die Möglichkeit, sich hier zum Arbeiten zurückzuziehen.

Die Ausleihe der Bücher erfolgt über IServ, es ist keine gesonderte Anmeldung nötig. Allerdings müssen alle vor der ersten Ausleihe die Benutzungsordnung unterschreiben bzw. von den Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen.

Bereits vor dem Besuch in der Bibliothek können Leser:innen auf IServ im Mediotheksmodul nachsehen, welche Bücher es in unserer Schülerbibliothek gibt. In diesem Modul findet ihr / finden Sie dann auch alle Informationen zu ausgeliehenen Medien und Leihfristen.

Es gelten folgende Öffnungszeiten (für beide Schulen gemeinsam):

montags, dienstags, mittwochs und freitags in allen Pausen
donnerstags in der Mittagspause

Wir freuen uns auf viele Lesebegeisterte und wünschen viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Arbeiten hier in unserer schönen Bibliothek!

das Bibliotheksteam

Doreen Brockop (OBS), Eva Meinke (JBG), Sebastian Peter (JBG) und Christina Lohmeyer (JBG, Bereich Antolin)

Zudem unterstützen Elisabeth Duske und Schülerinnen und Schüler des JBG bei der Ausleihe.

„Die Vielfalt der Literatur begleitet uns von der Kindheit bis an das Lebensende und formt somit unser Selbst auf unserem Lebensweg.“
(Mette, Abitur 2021, Deutsch eN)

Endlich! Die neue Schülerbibliothek unseres Schulzentrums ist eröffnet!

Ab 4. Oktober 2021 können alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft in der Bibliothek stöbern, in die Welt der Bücher eintauchen und natürlich mit den ausgeliehenen Büchern die Lesefreude auch mit nach Hause nehmen.

Die Ausleihe erfolgt über IServ, es ist keine gesonderte Anmeldung nötig. Allerdings müssen alle vor der ersten Ausleihe die Benutzungsordnung unterschreiben bzw. von den Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen. Sobald die Unterschrift vorliegt, kann ausgeliehen werden.

Bereits vor dem Besuch in der Bibliothek können Leser*innen auf IServ im Mediotheksmodul nachsehen, welche Bücher es in unserer Schülerbibliothek gibt. In diesem Modul findet ihr / finden Sie dann auch alle Informationen zu ausgeliehenen Medien und Leihfristen.

Damit alle Lesenden lange Freude an den Büchern der Bibliothek haben, ist es wichtig (und sollte für alle selbstverständlich sein), diese pfleglich zu behandeln. Um dies zu unterstützen, gilt für unsere Schülerbibliothek, dass entliehene Bücher nur in eigens dafür mitgebrachten Taschen transportiert werden dürfen (nicht zusammen mit Trinkflaschen etc.!). In der Bibliothek stehen Taschen zur Ausleihe bereit.

Es gelten folgende Öffnungszeiten (für beide Schulen gemeinsam):

montags, dienstags, mittwochs und freitags in allen Pausen
donnerstags in der Mittagspause

Text box item sample content