Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir, die Schulleitung des Johann-Beckmann-Gymnasiums, des JBG, wie wir als Schulgemeinschaft es liebevoll nennen, freuen uns über Euren und Ihren Besuch unserer Homepage. Wir sind das Team, das für alle schulischen Vorgänge verantwortlich ist. Dabei geht es u. a. um eine zielgerichtete Weiterentwicklung der Schule zu einer modernen Schule im digitalen Zeitalter, um die Zusammenstellung von guten Lehrer*innenteams und Lerngruppen, um die aktuelle pädagogische Ausrichtung, um die Einhaltung und Umsetzung aller Vorschriften, aber es geht ganz besonders um den Lernerfolg unserer Schülerinnen und Schüler, um die Beratung und Begleitung der Lernenden und ihrer Eltern. In der jetzigen Zeit sind wir ganz besonders auch für die Gesundheit der gesamten Schülerschaft und des gesamten Personals die Hauptverantwortlichen.

Alle Leitungsaufgaben haben wir derzeit in vier eigenverantwortliche Bereiche aufgeteilt, nach Besetzung der ausgeschriebenen freien Stelle werden es dann 5 Bereiche sein. In einer so großen Schule wie der unseren, brauchen wir selbstverständlich ganz viele Menschen in ganz unterschiedlichen Bereichen und mit unterschiedlichen Aufgaben, die uns in unserer Arbeit eigenverantwortlich unterstützen – nur so kann unsere Schule erfolgreich funktionieren. Einen ersten Eindruck von den unterschiedlichen Teams und ihren Aufgabenbereichen könnt ihr auf der Homepage gewinnen.

Wir alle stehen für eine weltoffene, schülernahe, alle Eltern und Kinder unterstützende, beratend-begleitende Schule, in der wir uns nicht nur für Kinder mit besonderen Begabungen, sondern gern und intensiv auch für Kinder, die ein besonderes „Päckchen“ zu tragen haben, einsetzen.

Dr. Cord Meyer (My)

Schulleiter

Er trägt die Gesamtverantwortung für die Schule und für den Haushalt, repräsentiert die Schule nach außen und koordiniert die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus gehören zu seinen wichtigsten Aufgaben die Qualitätssicherung, die Unterrichtsverteilung und die Klassenbildung. Besonderen Stellenwert hat die Beratung von Schülern und Eltern und die enge Zusammenarbeit mit dem Schulelternrat, dem Förderverein und der Schülervertretung.

Silke Schoppe (Sc)

Stellvertretende Schulleiterin

Neben der Vertretung des Schulleiters liegt ihr Schwerpunkt auf der Entwicklung des pädagogischen Profils der Schule und in der Beratung von Schülern und Eltern. Sie ist verantwortlich für das Aufgabenfeld C (Naturwissenschaften) und Ansprechpartnerin für alle Fragen, die die Oberstufe betreffen, z.B. Kursbelegungen, Stunden- und Klausurpläne der Sekundarstufe II, Abiturplanungen und Prüfungsordnung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der individuellen Beratung aller Oberstufenschüler und speziell auch in der Beratung von Schülern und deren Eltern, die über einen Wechsel von der Realschule in unsere Einführungsphase nachdenken.

Michael Timm (Tm)

Koordinator Mittelstufe

Neben den typischen Aufgaben, die mit der Koordination der Mittelstufe zusammenhängen, ist Michael Timm verantwortlich für die Planung und Organisation des Ganztagsbetriebs sowie für die Qualitätssicherung im Aufgabenfeld B (Gesellschaftswissenschaften). Des weiteren ist er zuständig für die Fachkonferenzen, für die Zeugniskonferenzen und für die Elternsprechtage.

Nina Kleuker (Kk)

Koordinatorin

Die Koordination der Schulentwicklung ist eine ihrer zentralen Aufgaben, auch die Evaluation der schulischen Arbeit fällt in ihren Verantwortungsbereich. Des Weiteren ist Frau Kleuker-Gordillo für die Koordination von Auslandsschulkontakten und Austauschprojekten zuständig. Sie ist mitverantwortlich für das Aufgabenfeld A (Sprachen, Kunst, Musik und Darstellendes Spiel) und arbeitet gemeinsam mir Frau Schoppe an der Organisation der Oberstufe.