Notebookklassen

Notebookklassen sind Schulklassen, in den (fast) alle SchülerInnen ein eigenes, mobiles Endgerät (meist Tablet oder Notebook) besitzen und im Unterricht einsetzen. Der moderne Begriff dafür ist „Bring-Your-Own-Device“ (BYOD). Seit dem Schuljahr 2006/2007 bieten wir den Eltern an, ihre Kinder in Klasse 7 für eine solche Notebookklasse anzumelden. Unser Angebot erfreut sich seitdem einer sehr großen Beliebtheit, so dass – von Beginn an und bis heute – alle 7. Klassen Notebookklassen geworden sind. 2013 wurde das JBG dafür von der Initiative D21 als bundesweite „Best-Practice-Schule“ hervorgehoben.
Eltern, die ihr Kind für eine Notebookklasse anmelden, können an einer von uns organsierten Sammelbestellung teilnehmen. Sie können aber auch selbst ein Gerät besorgen. Dabei sind gebrauchte Gerät eine sinnvolle Alternative, da die schulischen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Geräts gering sind. Auch bezüglich des Betriebssystems verfahren wir sehr offen und pragmatisch.
Bevor sich die Eltern entscheiden, ob sie ihr Kind für eine Notebookklasse anmelden, werden sie auf einem Informationsabend im März/April ausführlich informiert.