Informationen zum offenen Ganztag

Erfahren Sie mehr über das Ganztagsangebot am Johann-Beckman-Gymnasium und informieren Sie sich über unsere attraktiven und abwechslungsreichen Arbeitsgemeinschaften.

Das Johann-Beckmann-Gymnasium ist eine offene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, freiwillig und grundsätzlich kostenfrei an bis zu fünf Nachmittagen in der Woche an Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen.

Das aktuelle AG-Angebot erscheint kurz nach den Sommerferien hier auf dieser Internetseite. Für jede AG gibt es Informationen durch Anklicken des entsprechenden Buttons unten, die die Kursleiterinnen und -leiter erstellt haben.

Das AG-Angebot wechselt jedes Jahr. Einige AGs sind aber so beliebt, dass sie aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken sind und jedes Jahr wieder angeboten werden.

Unabhängig vom AG-Angebot gibt es montags bis freitags eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung. Sie startet unmittelbar nach den Sommerferien.

Alle Ganztagsangebote finden in der Zeit von 14:00 – 15:30 Uhr statt. In der Mensa können die Kinder essen und die Schulbusverbindungen sind gesichert.

Die Wahl einer oder mehrerer AGs erfolgt mit Hilfe des Kurswahlmoduls in IServ. Darin werden alle AGs angezeigt, die für die Jahrgangsstufe des Kindes angeboten werden. Die beste Methode, eine AG anzuwählen, ist, dass Eltern dafür ihren Eltern-IServ-Zugang benutzen. Da es noch Eltern gibt, die ihn nicht aktiviert haben, können sich Schülerinnen und Schüler auch selbst anmelden. Sie müssen dann allerdings eine schriftliche Bestätigung ihrer Eltern bei der Kursleiterin bzw. beim Kursleiter nachreichen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Michael Timm.