Bildung für Nachhaltige Entwicklung

 

 

 

Hier findet ihr immer die aktuellen Zahlen zum Schulradeln

Schaut euch um, wo ihr mit eurer Klasse steht, wie viele Kilometer wir als Schule schon gefahren sind und vor allem:

fühlt euch angespornt, weiter fleissig mit dem Rad unterwegs zu sein.

Jeder gefahrene Kilometer zählt!

Unser Schulwald

Unser Schulwald wurde am 2.&3. November 2021 endlich angelegt und besteht nun aus über 5000 Bäumen, die von 800 Schüler*innen innerhalb der zwei Projekttage gepflanzt wurde. Auch die Kreiszeitung berichtete: https://www.kreiszeitung.de/lokales/nienburg/grafschaft-hoya-ort120424/jbg-hoya-pflanzaktion-heesen-schueler-baeume-91093853.html
Baumkontrolle in der Umwelt-AG

Im Rahmen der Umwelt/Schulgarten AG haben die Schüler:Innen eine Baumkontrolle an einer Zeder durchgeführt. Der Baum hatte durch starken Wind einen Ast verloren, weshalb eine Kontrolle zur Gesundheit des Baumes notwendig war. Eine Schülerin hatte dies an ihre Mutter weitergeleitet, welche sich dazu bereit erklärt hatte, die AG zu besuchen und mit den Schüler:Innen eine Kontrolle durchzuführen, da sie dies auch beruflich tut. So haben die Schüler:Innen haben mit Hilfe von Frau Hüls den Baum auf Insekten, Pilze und anderen Schädlingen untersucht. Auch allgemeine Daten wie Alter, Höhe und Breite des Baumes wurden ermittelt. Anschließend konnten die AG- Mitglieder noch ihre eigenen Fragen zum Thema Baum stellen.

Schulwald

Schulgarten - und -wiese

Fahrradwoche

Fridays For Future

Recyclingstation