Digitale Medien

Technische Infrastruktur

Wir setzen voller Überzeugung auf mobile Geräte und ihren flexiblen Einsatz. Deshalb hat das JBG auch keinen Computerraum mehr, und Schulklassen müssen nicht quer durch das Gebäude rennen, um an einem PC zu arbeiten.

Ein schneller Breitband-Internetanschluss und WLAN in sämtlichen Gebäuden und Räumen der Schule sind dafür die Grundvoraussetzung. Darüber hinaus gibt es in allen Klassen-, Kurs- und Fachräumen eine interaktive Tafel. Für die Jahrgänge 5 und 6 stehen ausleihbare Notebook-Klassensätze zur Verfügung. Unverzichtbar für unsere Arbeit ist der Schulserver (IServ), der am JBG seit 2006 als Lern- und Kommunikationsplattform genutzt wird.

Pädagogische Ziele

Früher haben wir an dieser Stelle betont, wie wichtig Kompetenz im Umgang mit „Neuen“ Medien sind. Wir haben mit der Welt von morgen argumentiert und darauf hingewiesen, dass sie eine Informations- und Wissensgesellschaft sein wird.

Heute ist das eine Selbstverständlichkeit. Eine Schule, die ihre SchülerInnen nicht systematisch darin unterrichtet, verweigert ihnen eine wichtige Schlüsselqualifikation für Studium, Ausbildung und Beruf.

Trotzdem lohnt sich ein Blick auf die pädagogischen Ziele unserer Arbeit:

• eine größere Anschaulichkeit und Vielfalt im Unterricht
  • eine bessere Differenzierung in heterogenen Lerngruppen
  • eine größere Individualisierung
  • eine Intensivierung von Lern- und Übungsphasen
  • die Förderung von Team-Arbeit
  • die Verbesserung von Kommunikation
  • die Verstärkung selbständigen Lernens
  • die verstärkte Entwicklung eigenständiger Problemlösungsstrategien
  • die Übernahme von mehr persönlicher Verantwortung

Niedersächsische Bildungscloud

Das Johann-Beckmann-Gymnasium ist Teil der niedersächsischen Bildungscloud, die das Niedersächsische Kultusministerium im Rahmen der Initiative der N-21-Notebookreferenzschulen im Jahr 2017 ins Leben gerufen hat.

In dem Film „NBC der Film“, der uns von der Niedersächsischen Bildungscloud zur Verfügung gestellt wird, wird die Arbeit mit der Bildungscloud und neuen Medien am JBG eindrucksvoll dargestellt.

Arbeit als Referenzschule

ITG-Unterricht

Projekttage

Das JBG ist seit 2007 niedersächsische Referenzschule für mobiles Lernen. Unsere Schule ist damit Ansprechpartner für andere Schulen in Niedersachsen, die sich für die Einführung von Notebookklassen interessieren. Wir geben Auskunft über unsere Erfahrungen in der Unterrichtsgestaltung mit Notebooks in Verbindung mit unserem Funknetz und dem Schulserver. In dieser Funktion haben wir jahrelang zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus Cuxhaven über Hameln bis Braunschweig bei uns begrüßen dürfen und haben zweimal Unterricht mit Notebooks im gläsernen Klassenzimmer auf der Bildungsmesse didacta gezeigt.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 bieten wir in der Klasse ITG (Informationstechnische Grundbildung) Unterricht an. Dieser findet in der Regel 14-tägig als verpflichtender 2-stündiger Kurs im Klassenverband statt, jedoch ohne eine Bewertung. Das allgemeine Ziel ist es, die Notebookklassen für die Nutzung der Geräte anzuleiten. Im Laufe des Schuljahres werden dabei folgende Inhalte vermittelt:

• Einbindung der Geräte in das schulinterne Netzwerk
  • Installation und Deinstallation von Programmen
  • Installation eines E-Mail-Clients (in der Regel Thunderbird)
  • Erstellung von Netzlaufwerken zu IServ
  • Windowsstrukturen wie z.B. die Erstellung von Ordnern, Benennung oder Suchen von Dateien usw.
  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Präsentationsbasis
  • Virenscanner
  • Regelmäßige Updates und deren Einstellungen

Feste Projekttage in jeder Klasse untermauern, dass uns klar ist, dass der Einsatz digitaler Medien auch Gefahren beinhaltet. Das Problem „Cybermobbing“ greifen wir in Form eines Projekttags in Zusammenarbeit mit der Polizei Hoya bereits in den 6. Klassen auf. In Jahrgang 7 werden unter dem Titel „Gefahren des Internets“ wichtige Aspekte des Umgangs mit den eigenen Daten im Internet und in sozialen Medien und Strategien, wie man diese schützen kann, erarbeitet. In Jahrgang 8 geht es um „Gefahren von Smartphone- und Computerspielen“. Während des Projekttags „Fakes-News“ wird in Jahrgang 9 auf die Gefahr der Desinformation durch unseriöse Internetquellen aufmerksam gemacht.