Sekundarstufe II

Abitur oder Fachhochschulreife

• Du bist gerade auf einer Oberschule, Gesamtschule, Realschule oder Hauptschule und schließt die Klasse 10 im Sommer wahrscheinlich mit dem Erweiterten Sekundarabschluss I ab?
  • Du weißt noch nicht so recht, wo dein weiterer Weg Dich hinführen soll oder Corona hat Dir einen Strich durch die Rechnung gemacht und die erhoffte Lehrstelle verbaut?
  • Du sagst Dir, dass ein höher wertiger Schulabschluss Dich im Leben mal weiterbringt oder benötigst das Abitur bzw. die Fachhochschulreife ohnehin zur Verwirklichung Deiner Ziele?
  • Du gehst eigentlich noch gerne zur Schule und magst auch die meisten der herkömmlichen Fächer?
Wenn Du es willst, bekommst Du all unsere Unterstützung und kannst nach zwei bzw. drei Jahren einen der beiden großen Bausteine, mit dem sich alle Stufen der Berufswelt erklimmen lassen, in den Händen halten.

Dann sind wir vielleicht die richtige Adresse für Dich!

Unser Konzept hat sich 15 Jahre bewährt – und wie die jüngste Entwicklung zeigt, wird es sogar kopiert:

Wir bereiten seit über 15 Jahren sehr erfolgreich ehemalige Realschüler, Hauptschüler oder Oberschüler auf das Abitur vor und haben zahlreiche Konzepte ausgearbeitet, die sich mehr als bewährt haben. Ein Viertel unserer Abiturienten jährlich haben Ihren Erweiterten Sekundarabschluss I an einer anderen Schulform als dem Gymnasium erworben.

Wir bilden jährlich garantiert eine manchmal auch zwei Klassen mit einem speziellen Unterrichts-angebot für Schulabgängern der Oberschulen/Realschulen bzw. Gesamtschulen oder Berufsschulen aus Hoya, Bruchhausen-Vilsen, Marklohe, Dörverden, Nienburg, Syke, Verden oder Thedinghausen.

Wir haben sechs feste Pfeiler mit denen wir Euch in der Klasse 11, der Einführungsphase, dort abholen, wo Ihr fachlich steht und Euch auf die Klassen 12 und 13 vorbereiten.

Wir bieten in den Klassen 12 und 13 alle in Niedersachsen möglichen Profile an und richten sie auch tatsächlich ein. In jedem Profil gibt es eine nahezu unbegrenzte Möglichkeit die Fächer zu kombinieren. Das müssen andere Schulformen per Gesetz einschränken oder können kleine Oberstufen nicht anbieten.

Wir sind die ganze Zeit an Eurer Seite, beraten, fragen nach, helfen und unterstützen. Wir wissen, dass das Abitur an allen Schulformen das gleiche ist – nämlich das Zentralabitur. Niemand kann es Euch schenken. Wir werden Euch aber zielsicher und mit unserer jahrelangen Erfahrung begleiten.

Du findest Informationen in diesen sechs Kurzpräsentationen, die Du Dir am besten in der angegeben Reihenfolge anschaust.

Solltest Du Fragen haben, dann kontaktier uns unter: marten.cattau@jbg-schule.de und silke.schoppe@jbg-schule.de

Wir freuen uns auf Dich

Das Oberstufenteam des JBGs