Erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber

Erstmalig haben im vergangenen Jahr mehr als 200 Schülerinnen und Schüler des Johann-Beckmann-Gymnasiums am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen. Dabei sind neben zahlreichen Drittplatzierungen auch erste und zweite Plätze erreicht worden. Traditionell bekommen die Erstplatzierten und Zweitplatzierten beim Informatik-Biber einen Preis überreicht. Aufgrund der aktuellen Situation sind die Preise per Post an die Schülerinnen und Schüler verschickt worden. Die Preisverleihung fand virtuell in einer Videokonferenz statt.

Beim Informatik-Biber müssen die Schülerinnen und Schüler in einer vorgegebenen Zeit Aufgaben entsprechend ihrer Altersstufe beantworten. Für die Bearbeitung der Aufgaben werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt. „Der Informatik-Biber ist eine tolle Gelegenheit, Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von der Vielfalt des Faches Informatik zu vermitteln“ berichtet der Informatiklehrer Dr. André Bodendiek. Der Informatik-Biber soll zukünftig das Angebot der Wettbewerbe am JBG vergrößern. Für das kommende Schuljahr ist bereits eine Wiederholung geplant – dann hoffentlich wieder mit einer Siegerehrung in der Aula.