Innovationsgeist im Rampenlicht: Exponate des Seminarfaches Informatik

Am Johann-Beckmann-Gymnasium Hoya hat das Seminarfach Informatik eine beeindruckende Präsentation von Exponaten abgehalten, die das breite Spektrum und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Die Vielfalt der Projekte war bemerkenswert. Unter den Exponaten fanden sich beispielsweise ein intelligenter Getränkeautomat, der nicht nur für Erfrischung sorgt, sondern auch technologisches Verständnis demonstriert. Ein weiteres Highlight war das Smart Home-Projekt, das Einblicke in die zukünftigen Möglichkeiten des Wohnens bot. Besonders beeindruckend war auch ein Automat, der Legoteile sortieren kann – ein Paradebeispiel für die Anwendung von Algorithmen und mechanischer Präzision.

Nicht zu vergessen, die selbstfahrenden Roboter, die nicht nur in ihrer technischen Umsetzung glänzten, sondern auch das Potenzial autonomer Systeme aufzeigten. Ein weiteres Projekt, das die Überwachung der Luftqualität zum Ziel hatte, zeigte, wie Informatik zur Lösung von Umweltfragen beitragen kann.

Die hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler war in jedem Projekt spürbar. Sie haben nicht nur technische Fähigkeiten und theoretisches Wissen demonstriert, sondern auch Kreativität und Innovationsgeist. Jedes Exponat war einzigartig und zeigte die individuelle Herangehensweise der Studierenden. Besonders beeindruckend war die Umsetzung von Details und die kreativen Erweiterungen, die in vielen Projekten zu finden waren.

Das Seminarfach Informatik am Johann-Beckmann-Gymnasium wird als Ergänzung zum Pflichtfach Informatik in der Sekundarstufe angeboten. Es ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre Kenntnisse in Informatik zu vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln, die über den regulären Unterricht hinausgehen. Das Seminarfach bietet eine hervorragende Gelegenheit, das Fach Informatik auch in der gymnasialen Oberstufe fortzuführen und sich intensiver mit den technologischen Herausforderungen und Möglichkeiten der Zukunft auseinanderzusetzen.

Die Präsentation der Exponate im Rahmen des Seminarfaches Informatik war nicht nur ein Schaufenster der technologischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch ein lebendiges Beispiel dafür, wie das Johann-Beckmann-Gymnasium Hoya Innovation und Kreativität fördert.