Lesetheater als Auftakt für Antolin-Leseprojekt am JBG

Lesen als eine der zentralen Fähigkeiten, die für das Lernen, das Miteinander und die Kommunikation unerlässlich sind, wird nun am Johann-Beckmann-Gymnasium in Hoya mit einem „Antolin“-Projekt auf neue Weise verstärkt gefördert. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 bekommen einen digitalen Zugang zu der Antolin-Plattform und beantworten dort Quizfragen zu gelesenen Büchern. Die schuleigene Bibliothek liefert dazu den passenden Lesestoff, verfügt sie doch über eine Vielzahl klassischer und moderner Kinder- und Jugendbücher und wird regelmäßig um neuen Lesestoff erweitert.

Das besonders bekannte und immer beliebte Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ der Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke stellte nun der Schauspieler Michael Hain in einem Lesetheater vor. Die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen ließen sich mitnehmen auf eine spannende Begegnung mit dem Gespenst Hugo, das – ebenso wie die energische Frau Kümmelsaft und der angehende Gespensterjäger Tom sowie dessen lästernde Schwester – teils lesend und auch schauspielerisch von Hain dargestellt wurden. Das junge Publikum bezog der Schauspieler dabei auch ein. So mimten alle gemeinsam das heulende Gespenst und auch in die Rolle Toms durfte bei jeder der drei Vorstellungen ein Schüler oder eine Schülerin schlüpfen und das eigene Können auf der Bühne unter Beweis stellen. Am Ende des Lesetheaters wurde Hain mit begeistertem Applaus verabschiedet. Alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass dies ein ganz besonderes Erlebnis war. Maßgeblich gefördert wurde diese Veranstaltung vom Förderverein des Johann-Beckmann-Gymnasiums, der damit einen Beitrag zur Lesebegeisterung der Kinder leisten konnte.

Die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs können bereits in den nächsten Wochen auch ihr Vorlesetalent präsentieren: Dann beginnt die erste Runde des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, an dem das JBG wie in jedem Jahr teilnehmen wird.