Bis zum Bittneren Ende

Nach 25 Jahren am Johann-Beckmann-Gymnasium und 20 Jahren als Schulleiter verabschiedete sich Herr Bittner am vergangenen Freitag zunächst von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Schüler*innen aller Jahrgänge bildeten gegen 8:00 Uhr ein Spalier durch alle Flure des JBGs, um ihrem Schulleiter eine letzte Möglichkeit des Abschieds zu bieten. Begleitet wurde Herr Bittner bei seinem Gang durch die Schule durch immer wieder aufkommenden Applaus, außerdem nahm er viele kleine Geschenke von Seiten der Schülerschaft entgegen.

Der Tag endete mit dem offiziellen Teil der Verabschiedung in der Aula des Schulzentrums. Aufgrund der besonderen Bedingungen durch die andauernde Pandemie galt hier selbstverständlich die 2G+ & Masken-Regelung, die durch eine Einlasskontrolle sichergestellt wurde. Vielen Dank dafür an dieser Stelle an die Oberstufenschüler*innen, die sich dazu bereit erklärt hatten! Zudem konnten auch nur weniger geladene Gäste teilnehmen, als es sonst in unserer Aula möglich gewesen wäre.

Trotz der erschwerten Rahmenbedingungen verabschiedeten sich auf diesem Weg Kolleg*innen, Eltern- und Schülervertreter*innen und ehemalige Weggefährt*innen aus Schule und Politik von Herrn Bittner – und er sich von ihnen. Neben einigen kurzweiligen Redebeiträgen sorgten auch musikalische Einlagen von Matthias Löwen aus der Q2, dem Mittelstufenchor sowie Dirk und Lena Folkers und zwei von Maria Monroy einstudierte peruanische Volkstänze für einen abwechslungsreichen und festlichen Rahmen. Auch ihnen allen gilt ein herzlicher Dank!

Sichtlich schwer fiel es Herrn Bittner dann auch am Ende der Veranstaltung „Tschüss“ zu sagen. Wir wünschen ihm alles Gute für die nun anstehende Zeit!