Die 7c unterwegs

Der erste Ausflug seit Corona – Jumphouse und Waterfront

Am Donnerstag, den 9. Juni 2022, konnte die Klasse 7c nach langer Coronazeit einen Ausflug ins Jumphouse in der Waterfront in Bremen machen. Der 9. Juni 2022 war für die 7c deshalb ein ganz besonderer Tag.

Die Klasse traf sich morgens um 8.45 Uhr am Eystruper Bahnhof und fuhr um 9 Uhr mit dem Zug nach Bremen zum Hauptbahnhof. Während der 45-minütigen Fahrt unterhielten sich die Schülerinnen und Schüler schon über den Ausflug. Als die Klasse am Hauptbahnhof ankam, mussten die aufgeregten Schülerinnen und Schüler noch ein paar Minuten mit der Bahn fahren, wofür jeder ein 9 Euro Ticket von den Lehrerinnen bekommen hatte. So kamen alle heile bei der Waterfront an. Danach gingen alle zusammen zum Jumphouse. Nachdem sich die Lehrkräfte um die Anmeldung gekümmert hatten, erhielten alle Schülerinnen und Schüler „Jump Socken“ und machten es sich zuerst an den Tisch gemütlich. Bis auf einzelne Schüler, die nicht mitspringen konnten, waren alle bereit. Die Klasse testete schon einmal die einzelnen Stationen, bis ihnen vorgegeben wurde, an welchen Stationen sich die sich austoben durften: Es gab Bereiche  zum Springen, Klettern und Spielen (z. B. Völkerball auf Trampolinen). Nach zwei Stunden mussten die Klassen dann auch wieder raus. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler noch für zwei Stunden in der Waterfront shoppen gehen und sich einen schönen Tag machen. Manche gingen etwas essen, andere kauften neue Kleidung oder Sonstiges. Anschließend hatten sich alle wieder am Haupteingang getroffen und sind erst mit der Bahn zum Hauptbahnhof und nachher mit dem Zug zurück nach Eystrup gefahren.

von Anna Bremer (7c)

Erdkundeunterricht mal anders – Ausflug ins Klimahaus Bremerhaven

Am 10.6.2022 machten die Klassen 7d und 7c eine Exkursion im Rahmen des Erdkundeunterrichts nach Bremerhaven ins Klimahaus.

Die Reise begann auf dem Schulhof und führte mit dem Bus 1,5 Stunden lang nach Bremverhaven. Nachdem man dort in einem Quiz testen konnte, wie umweltbewusst man ist, gab es eine kleine Mittagspause im dortigen Bistro. Danach begann die Reise entlang des 8. Längengrads durch die verschiedenen Klimazonen. Beginnend mit dem Isenthal in der Schweiz, konnte man in die Natur und das Klima dieser Gebiete abtauchen. Neben Infotafeln und heimischen Tieren, konnte man die atemberaubende Natur in der realistisch nachgestellten Umgebung bewundern. Auch das Klima der verschiedenen Länder wurde nachgestellt: Von eisigen Temperaturen in der Antarktis über hohe Temperaturen in Niger bis zu hoher Luftfeuchtigkeit in Kamerun war alles dabei. Durch Tonaufnahmen und Filme über das Leben der Menschen in den jeweiligen Ländern wirkte diese Welt noch viel realistischer. Das Ende dieses Rundgangs bildete Bremerhaven. An dieser Station wurden die einzigartigen Klimaten dieser Klimazone erklärt. Das ist auch der Grund, warum die Reise auf dem 8. Längengrad stattfindet; denn Bremerhaven und somit auch das Klimahaus liegen genau auf ihm. Nach einem spannenden und abwechslungsreichen Tag endete die Reise am späten Nachmittag vor der Schule.

von Hannah Wohlfahrt (7c)