Schnuppernachmittage sorgen für leuchtende Augen

Viele Eltern und Kinder aus den umliegenden Grundschulen machten sich Dienstag und Donnerstag auf, um das JBG kennenzulernen und sich einen Eindruck der weiterführenden Schule zu verschaffen.

Nach einem musikalischen Einstieg durch die Bläser unter der Leitung von Hagen Meyer, durfte auch der Schulchor mit Kindern des 5.-7.Jahrgangs sein Können zeigen. Der Schulleiter Dr. Cord Meyer begrüßte alle Anwesenden herzlich bevor der Mittelstufenkoordinator Michael Timm die Kinder auch schon wieder in die Hände der bereitstehenden Lehrkräfte entließ. Auf die Kinder warteten spannende Experimente und Eindrücke aus den Naturwissenschaften: Chemie, Biologie und Physik. Hier gab es einen kniffeligen Kriminalfall zu lösen, die Schüler*innen der 4. Klassen schlossen Bekanntschaft mit Egon und durften erste Erfahrungen mit dem Mikroskop sammeln. Im Physikraum wurden nicht nur die elektrisch geladenen Luftballons schnell weniger, sondern es gab auch brennende Müllkörbe zu bestaunen – und nicht zuletzt wurde der Frage nachgegangen, wie man wohl eine Kerze auf eine größere Entfernung ausbekommt, wenn man sie nicht auspusten kann.

Im Bereich der neuen Medien konnten die Kinder sich informieren, wie denn ein Laptop oder Tablet Schulmappen ersetzt oder wie vielfältig Einsatzmöglichkeiten um Unterricht aussehen. Die Robotik-AG stellte die neuen Edison-Roboter vor, deren Anschaffung der Förderverein unterstützt hat. Zum Abschluss des Pacours der kleinen Roboter auf Rädern durfte jedes Kind sich einen kleinen Pin aus dem 3-D-Drucker mitnehmen. Während hier also fleißig Eindücke, Ausdrucke und andere Kostbarkeiten wie selbstgepflanzte Bohnen gesammelt wurden, konnten die in der Aula anwesenden Eltern den Ausführungen von Dr. Meyer und Herrn Timm folgen, die die Grundzüge des JBGs anschaulich vorstellten. Auch die Oberstufenkoordinatorin Silke Schoppe stellte in kurzen Umrissen die Möglichkeiten des Abiturs am JBG dar. Alle Schulleitungsmitglieder standen gerne für anschließende Fragen bei einer Tasse Kaffee zur Verfügung, bis die Kinder dann gegen 19:00 Uhr mit strahlenden Augen zu ihren Eltern zurückkehrten.

Ein herzlicher Dank gilt vor Allem allen fleißigen Schüler*innen, die das Kollegium und die Schulleitung bei der Durchführung unterstützt haben!