Vorlesen – meine Superkraft!

Auch in diesem Jahr zeigten die Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 6 am JBG, dass Lesen noch nicht aus der Mode gekommen ist. Der größte Lesewettstreit Deutschlands, der von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung ins Leben gerufen wurde, ist seit mehreren Jahren fest am JBG etabliert. Jede Klasse der Jahrgangsstufe 6 ermittelt im Deutschunterricht dabei eine/n KlassensiegerIn und schickt diesen in den Wettbewerb auf Schulebene. Alle Teilnehmenden lesen zunächst einen vorbereiteten Text aus ihrem Lieblingsbuch und nehmen ihre Zuhörer:innen mit auf eine Reise durch Zeit und Raum. Im Anschluss lesen sie aus einem unbekannten Werk vor, um die Jury von ihrer Vorlesekunst zu überzeugen.

Über 30 Schülerinnen und Schüler trauten sich dieses Schuljahr, ihre Vorlesefähigkeit zunächst im jeweiligen Klassenverband zu zeigen. Aus dem Klassenentscheid in der 6A, 6B, 6C, 6D und 6E gingen zwei Klassensieger und drei Klassensiegerinnen hervor. Sie traten beim Schulentscheid an, der in gemütlicher Runde vor einer bunt gemischten Jury aus zwei Fachkolleginnen, zwei Oberstufenschüler:innen und der Vorjahressiegerin des Vorlesewettbewerbs in der Schülerbücherei stattfand. Als Zuschauende waren die Klassensprecher:innen des Jahrgangs 5 geladen, um diesen Wettbewerb nicht nur mitzuerleben, sondern auch Neugierde und Vorfreude beim Berichten davon in ihren Klassen zu erwecken.

Besonders überzeugen konnte Eileen (6C) mit ihrer Vorlesekunst. Sie wird das JBG in der nächsten Runde vertreten. Platz 2 belegt Charlotte (6B) und Platz 3 Samuel (6D). Die Preise für alle fünf Teilnehmenden wurden auch dieses Jahr dankenswerterweise vom Förderverein der Schule gespendet und stellvertretend von der 1. Vorsitzenden Frau Duske überreicht.

Wir gratulieren unserer Siegerin herzlich und wünschen alles Gute für die nächste Runde, den Bezirksentscheid im Februar 2023! Weiterhin danken wir allen Teilnehmenden für ihren Mut, ihre Vorlesekunst öffentlich einer Jury zu zeigen und freuen uns auf eine rege Beteiligung des jetzigen 5. Jahrgangs im nächsten Schuljahr, denn wer liest, gewinnt doch immer!